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      Module
      Grundlagen Pharmakologie

      Grundlagen Pharmakologie

      Nummer
      T004
      Leitung
      Johannes Mosbacher, johannes.mosbacher@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Lernziele/Kompetenzen
      Studierende….
      • kennen die Grundprinzipien und Definitionen der Pharmakologie wie z.B. Pharmakodynamik, Pharmakokinetik, Rezeptorbegriff, Selektivität, Bindung, Placebowirkung; Messung des pharmakologischen Effekts, etc. (1 kennen)
      • verstehen die molekularen und zellulären Aspekte der Medikamentenwirkung, der zellulären Signalkaskaden von Rezeptor bis Effektor, die Konzentrations-Wirkungs-Beziehung, Toleranzentwicklung, Nebenwirkungen und Medikamenteninteraktionen (2 verstehen)
      • können einfache in vitro Studien im Bereich der Pharmakologie interpretieren und bewerten. (3 anwenden)
      Inhalt
      • Wie wirken Medikamente?
      • Geschichtlicher Rückblick
      • Molekulare und zelluläre Medikamentenwirkung
      • Biologische Rezeptoren, Enzyme, Transporter, Kanäle
      • Definition des pharmakologischen Rezeptorbegriffes, Klassifikation von Rezeptoren
      • G-Protein-gekoppelt, kinaseverknüpft, nukleare Rezeptoren, Rezeptorsignaltransduktion
      • Pharmakodynamik
      • Bindung, Konzentration-Effekt Beziehung, Bindungskinetik
      • Die Begriffe der Selektivität und der Spezifizität
      • Agonisten, Antagonisten, kompetitive, nichtkompetitive Antagonisten, Reversibilität
      • Positive und negative allosterische Modulatoren
      • Nebenwirkungen von Medikamenten, therapeutischer Index
      • Messung vom pharmakologischen Effekt: Bioassay, Tiermodel, klinische Studie
      • Medikamenteninteraktionen
      • Placebowirkung
      • Pharmakogenetik, Personalisierung
      • Alternative Konzepte
      • Naturstoffprodukte
      Erforderliche Vorkenntnisse
      Anatomie und Physiologie des Menschen Studierende
      • verstehen den Aufbau und die Funktion der wichtigsten Organe des menschlichen Verdauungssystems (Mundhöhle, Speiseröhre, Magen, Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Darm) und den Aufbau und die Funktion des menschlichen Harnsystems (Nieren, Nephron und ableitende Harnwege) (2 verstehen)
      • verstehen den Aufbau und die Funktion des menschlichen Atmungssystems (Nase, Rachen, Luftröhre, Bronchien, Alveolen, Ventilation der Lunge, Gasaustausch und respiratorische Proteine) und den Aufbau des menschlichen Herz-Kreislaufsystems (Herz, Herzfunktion, Herz-Erregungsleitungssystem, Blutgefässe (Arterien und Venen), Blutdruck und Blutverteilung) (2 verstehen)
      • verstehen den Aufbau und die Funktion des menschlichen Blutsystems (Blutplasma, Blutzellen, Lymphgefässe, Lymphknoten) und den Aufbau und die Funktionsweise von Nervenzellen (Ruhepotential, Erregungsbildung, Erregungsübertragung an Synapsen, zentrales und peripheres Nervensystem) (2 verstehen)
      Zellbiologie (oder alternativ Grundlagen Biologie) Studierende
      • kennen die allgemeine Struktur von Zellen und die Hauptunterschiede zwischen pflanzliche, bakterielle und tierische Zellen (1 kennen)
      • verstehen die Funktion der verschiedenen zellulären Komponenten und Kompartimenten (wie z.B. Zellmembran, Zytoskelett, Nukleus, Mitochondrien, endoplasmisches Retikulum, Golgi-Apparat, Lysosomen, Peroxisomen, etc.) und wie sie zur Spezialisierung der Zelle beitragen (1 verstehen)
      • können erklären, wie Zellen miteinander kommunizieren (z.B. Signaltransduktion, etc.) (2 verstehen)
      • können auflisten, welche Anpassungen in der Zellstruktur zur Spezialisierung in bestimmte Zelltypen (z.B. Epithelzellen, Nerven- und Muskelzellen, Gameten, etc.) führen (1 kennen).
      Grundlagen Biologie (oder alternativ Zellbiologie) Studierende
      • kennen die Hauptkomponente der Zellen (Organellen und Membranen) und verstehen deren Funktionen (1 kennen)
      • verstehen die häufigsten Wege der interzellulären Kommunikation und der Bildung von Zellverbände (2 verstehen)
      Bibliographie/Literatur
      Modulvorbereitung
      • Mutschler Arzneimittelwirkungen, E. Mutschler et al. Stuttgart 2008
      • Rang & Dales’s Pharmacology, H.P. Rang et al. Elsevier 2016
      Kursmaterial
      • Vorlesungsskriptum
      • Fragenkatalog / Standortbestimmung
      Modultyp
      Assessment Modul in Studienrichtung Bioanalytik und Zellbiologie / Pharmatechnologie
      Lehr- und Lernmethoden
      • Vorlesung, Gruppenarbeit
      • Questionnaire, Standortbestimmung
      Leistungsbewertung
      • Vorschlagsnote (30%)
      • Modulschlussprüfung schriftlich (70 %)
      Anschlussmodule/-kurse
      • Drug Discovery / Evaluation of Compound Properties
      • Pharmakokinetik
      • Praktikum Pharmakologie
      • Qualitätsmanagement und Registrierung
      • Spezielle Pharmakologie
      • Therapeutische Anwendungen von Biologics (RNA, Protein)
      • Toxikologie
      Bemerkungen
      2 x 2 Lektionen / Woche KW 8 bis 18 (10 Wochen im Frühjahr-Semester)

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