Physik für Computer Science

    Nummer
    0-I-B-X-0pfcs.HN/19
    ECTS
    3.0
    Kategorie-Codes
    Modul
    Anmeldestatus Info
    m.Aktiv
    Anspruchsniveau
    intermediate
    Inhaltsübersicht
    In diesem Modul werden die Grundgesetze und Methoden der Newton’schen Mechanik eingeführt. Mit diesen Techniken werden Computersimulationen von Bewegungen realisiert, vom einfachen Pendel, über Planetenbewegun-gen bis zu komplizierten Kreiselbewegungen eines Gyroskopes oder fliegen-den Körpers.
      Themen
    • Grundbegriffe der Physik
    • Einführung in die Newton‘sche Mechanik
    • Bahnkurven (Geschosse, Planeten, Satelliten)
    • Dynamische Systeme und der Algorithmus von Runge-Kutta
    • Drehbewegungen (Kreisel, Gyroskop, Bumerang)
    • Stoss-Probleme (Billardkugeln, Drehstösse)
    Lernziele
    Die Studierenden kennen die Newton’schen Gesetze der Mechanik für die Berechnung und Simulation der Bewegungen von Massenpunkten und aus-gedehnten Körpern. Sie können
    • Bewegungen in der Ebene und im Raum mit dem Computer darstellen.
    • Bewegungen mit dem Modell der Dynamischen Systeme und dem Algo-rithmus von Runge-Kutta numerisch berechnen.
    • Stösse mit Stossgleichungen auf dem Computer realisieren: zentrale und nicht zentrale Stösse, Drehstösse von Körpern.
    Empfohlene Vorkenntnisse
  • Objektorientierte Programmierung 1 (oop1)
  • Lineare Algebra und Geometrie (lag)
  • Einführung in die Analysis (eana)
  • Leistungsbewertung
    Erfahrungsnoten