Nummer0-I-B-X-0pfcs.HN/19ECTS3.0Kategorie-CodesModulAnmeldestatus Infom.AktivAnspruchsniveauintermediateInhaltsübersichtIn diesem Modul werden die Grundgesetze und Methoden der Newton’schen Mechanik eingeführt. Mit diesen Techniken werden Computersimulationen von Bewegungen realisiert, vom einfachen Pendel, über Planetenbewegun-gen bis zu komplizierten Kreiselbewegungen eines Gyroskopes oder fliegen-den Körpers.
Themen
- Grundbegriffe der Physik
- Einführung in die Newton‘sche Mechanik
- Bahnkurven (Geschosse, Planeten, Satelliten)
- Dynamische Systeme und der Algorithmus von Runge-Kutta
- Drehbewegungen (Kreisel, Gyroskop, Bumerang)
- Stoss-Probleme (Billardkugeln, Drehstösse)
LernzieleDie Studierenden kennen die Newton’schen Gesetze der Mechanik für die Berechnung und Simulation der Bewegungen von Massenpunkten und aus-gedehnten Körpern.
Sie können
- Bewegungen in der Ebene und im Raum mit dem Computer darstellen.
- Bewegungen mit dem Modell der Dynamischen Systeme und dem Algo-rithmus von Runge-Kutta numerisch berechnen.
- Stösse mit Stossgleichungen auf dem Computer realisieren: zentrale und nicht zentrale Stösse, Drehstösse von Körpern.
Empfohlene VorkenntnisseObjektorientierte Programmierung 1 (oop1)
Lineare Algebra und Geometrie (lag)
Einführung in die Analysis (eana)
LeistungsbewertungErfahrungsnoten