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Modulbeschreibung - Physik für Computer Science

Nummer
pfcs
Leitung Lucia Di Caro, +41 56 202 72 75, bHVjaWEuZGljYXJvQGZobncuY2g=
ECTS 3.0
Anspruchsniveau intermediate
Inhaltsübersicht In diesem Modul werden die Grundgesetze und Methoden der Newton’schen Mechanik eingeführt. Mit diesen Techniken werden Computersimulationen von Bewegungen realisiert, vom einfachen Pendel, über Planetenbewegun-gen bis zu komplizierten Kreiselbewegungen eines Gyroskopes oder fliegen-den Körpers.

    Themen
  • Grundbegriffe der Physik
  • Einführung in die Newton‘sche Mechanik
  • Bahnkurven (Geschosse, Planeten, Satelliten)
  • Dynamische Systeme und der Algorithmus von Runge-Kutta
  • Drehbewegungen (Kreisel, Gyroskop, Bumerang)
  • Stoss-Probleme (Billardkugeln, Drehstösse)

Lernziele Die Studierenden kennen die Newton’schen Gesetze der Mechanik für die Berechnung und Simulation der Bewegungen von Massenpunkten und aus-gedehnten Körpern.
Sie können

  • Bewegungen in der Ebene und im Raum mit dem Computer darstellen.
  • Bewegungen mit dem Modell der Dynamischen Systeme und dem Algo-rithmus von Runge-Kutta numerisch berechnen.
  • Stösse mit Stossgleichungen auf dem Computer realisieren: zentrale und nicht zentrale Stösse, Drehstösse von Körpern.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Objektorientierte Programmierung 1 (oop1)
  • Lineare Algebra und Geometrie (lag)
  • Einführung in die Analysis (eana)
  • Leistungsbewertung Erfahrungsnoten
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