NummerchwedECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenStudierende….
- können Ideen durch interdisziplinäre Ansätze (wie z.B. durch Teambildung (3 anwenden)
- können Methoden zu Innovation & Intuition (wie z.B laterales Denken) zur Ideenfindung innerhalb praktischer Übungen anwenden (3 anwenden)
- können Zeit- & Projektmanagement anhand eines einfachen Fallbeispiels (von der Idee bis zum fertigen Produkt) mit Hilfe von unterschiedlichen Projektmanagement Softwarelösungen anwenden (3 anwenden)
- kennen die Struktur von Projektmanagementsoftware und wie sie funktioniert (z.B. Gantt Charts) (3 anwenden)
- können Poster & Vorträge aus wissenschaftlichen Inhalten / Publikationen erstellen (3 anwenden)
Inhalt- Innovationsprozesse aktiv gestalten: wie treffe ich eine gute Entscheidung ohne alle Informationen zu kennen? Dies wird anhand von praktischen Fallbespielen erörtert
- Zeit- & Projektmanagement wird anhand eines Fallbeispiels in Gruppenarbeiten erarbeitet: von der Idee bis zum fertigen Produkt
- Unterschiedliche Projektmanagementsoftware zu Planung und Kollaboration bzw. Hybridlösungen werden vorgestellt
- Präsentationstechniken für wissenschaftliche Inhalte werden in Gruppen- bzw. Einzelarbeiten an Hand von Literurstudien praktisch geübt. Es werden aus Publikationen exemplarisch Poster / Vorträge erstellt.
Erforderliche VorkenntnisseEintrittsmodulBibliographie/LiteraturKursmaterial
- Vorlesungsfolien; Skript; Online-Unterlagen
- Weitere Literaturangaben werden in der Vorlesung bekannt gegeben
Lehr- und LernmethodenVorlesung mit integrierten Übungsphasen
Übungsbearbeitung allein oder in der Gruppe
Leistungsbewertungemäss Modulverzeichnis in der aktuellen StuPOBemerkungen3 Lektionen / Woche
KW 8 bis 22 (14 Wochen im Frühjahr-Semester)
3 Lektionen / Woche
KW 38 bis 51 (14 Wochen im Herbst-Semester)