Digitale Unternehmensstrategie
Die digitale Unternehmensstrategie ist entscheidend für den langfristigen Erfolg jeder Geschäftstätigkeit - ob in großen oder kleinen Unternehmen. Insbesondere in einer zunehmend digital vernetzten Welt ist es wichtig, mögliche Strategien unter Anwendung von erfolgreichen Konzepten und Modellen zu identifizieren, Entscheidungen bzgl. optimaler Handlungsalternativen zu treffen und diese umzusetzen.
Der Kurs besteht aus einer Blockwoche und verknüpft Theorie mit praktischen Beispielen.
Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- kennen die Bedeutung der strategischen Planung und des strategischen Managements.
- können den Strategieprozess mit seinen wesentlichen Komponenten aufgrund der im eigenen (Fall-)Unternehmen gewonnenen Erkenntnissen reflektieren.
Anwendung von Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...
- können die Instrumente für die einzelnen Phasen des digitalen Strategieprozesses anwenden und Vorschläge zur strategischen Ausrichtung und Führung von Unternehmen machen.
- können für ihr eigenes (Fall-)Unternehmen eine digitale Strategie entwickeln und diese vor dem Senior-Management vorstellen.
Urteilen: Die Studierenden ...
- können strategische Fragestellungen, Herausforderungen und Handlungsfelder für ein Unternehmen analysieren und beurteilen.
- können aufgrund der im Interview gewonnenen Erkenntnisse für ihr (Fall-)Unternehmen Input einholen und die digitale Unternehmensstrategie weiterentwickeln.
Kommunikative Fertigkeiten: Die Studierenden ...
- können strategische Zusammenhänge und Unternehmensherausforderungen schriftlich zusammenfassen sowie klare und prägnante Strategievorschläge machen. Sie können sich in Diskussionen aktiv einbringen und Lösungsansätze überzeugend präsentieren.
- können Ihren Verantwortungsbereich in ihrem (Fall-)Unternehmen vertreten und mit Argumenten und Vorschlägen mögliche Lösungen vor Senior-Management anbringen.
Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden ...
- sind in der Lage, eigenständig den Bezug zwischen Theorie und Praxis im Kontext der digitalen Unternehmensstrategie herzustellen.
- können die im eigenen (Fall-)Unternehmen gewonnenen Kompetenzen reflektieren und Ihren Lernerfolg beschreiben.
- Zentrale Aspekte der digitalen Unternehmensstrategie im digitalen Zeitalter
- Praktische Anwendung digitaler Unternehmensstrategie anhand von Fallbeispielen
- Unternehmensführung im strategischen Kontext
- Strategische Ausgangslage
- Umweltanalyse und Unternehmensanalyse
- Strategische Analyse
- Strategieentwicklung und Strategieumsetzung
- Umgang mit komplexer Entscheidungssituation unter Unsicherheit
Kontaktstudium:
Lehrgespräch, Übung, Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallstudien, Literaturstudium
Begleitetes Selbststudium:
Gruppenarbeit und Einzelarbeit
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
Pflichtliteratur:
- Lombriser, R.; Abplanalp, P. (2024): Strategisches Management - Strategien entwickeln und umsetzen in einer digital-vernetzten Welt, 8. Auflage (oder ältere Auflage), Zürich: Versus Verlag
- Dozenten-Unterlagen (werden auf Moodle abgelegt)
