Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Hackathon

      Hackathon

      Nummer
      40402
      Leitung
      Martin Christen, martin.christen@fhnw.ch
      Unterrichtssprache
      Englisch
      Lernziele/Kompetenzen
      Die Studierenden können:
      • in Teams arbeiten und ihre Fähigkeit zur Zusammenarbeit und Kommunikation verbessern
      • ihre Kreativität und Innovationsfähigkeit bei der Lösung von Problemen demonstrieren
      • ihre Fähigkeit zur Anwendung von Programmier- und Entwicklungstechniken verbessern
      • ein Projekt zu präsentieren und ihre Ergebnisse kommunizieren
      Lernziele: 1. Projekt-Pitch:
      • Verständnis des Problemkontexts und der Anforderungen an das Projekt.
      • Entwicklung einer Idee für ein funktionsfähiges Produkt.
      • Präsentation der Idee und Überzeugung des Publikums von der Machbarkeit und des Nutzens des Projekts.
      2. Produktentwicklung:
      • Anwendung von Programmier- und Entwicklungstechniken zur Umsetzung des Projekts.
      • Entwicklung von funktionsfähigen Prototypen und iterativer Verbesserung des Produkts.
      • Anwendung von Projektmanagement-Techniken zur Verwaltung von Aufgaben, Zeit und Ressourcen.
      3. Zusammenarbeit und Kommunikation:
      • Verbesserung der Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams.
      • Anwendung von Kollaborationstechniken zur Verbesserung der Teamdynamik und Produktivität.
      • Verwendung von Feedback und Reflexion zur Verbesserung der Teamleistung.
      4. Kreativität und Innovation:
      • Anwendung von Kreativitätstechniken zur Ideenfindung und Problemlösung.
      • Anwendung von Innovationsstrategien zur Differenzierung und Verbesserung des Produkts.
      • Verwendung von Agilität und Flexibilität zur Anpassung an sich ändernde Anforderungen.
      5. Projektpräsentation:
      • Verwendung von Kommunikationstechniken zur Präsentation des Projekts.
      • Demonstration der Funktionsfähigkeit und der Leistung des Produkts.
      • Überzeugung des Publikums von der Relevanz und dem Nutzen des Projekts.
      Inhalt
      In einem Hackathon steht die praktische Anwendung von Fähigkeiten und Techniken im Vordergrund, während traditionelle Lehrinhalte in den Hintergrund treten.
      Leistungsbewertung
      T100 Aktive Teilnahme am Hackathon "GeoHack".

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: