Nummer5030LeitungNatalie Lack, natalie.lack@fhnw.chECTS4.0UnterrichtsspracheDeutschLernziele/KompetenzenDie Grundlagen und wichtigsten Begriffe der Fernerkundung haben die Studierenden verstanden und können Zusammenhänge herstellen.
Die Studierenden erkennen zukünftiges Einsatzpotential und Anwendungsmöglichkeiten der Fernerkundung für Geomatik-Aufgaben.
Die Studierenden können ein einfaches Fernerkundungsprojekt zu einer Bildklassifikation von A-Z selbständig planen, organisieren, selbständig umsetzen und kritisch bewerten. Dies beinhaltet:
- Beschaffung der Lufbild- sowie Referenzdaten
- Digitale Aufbereitung der Daten
- Durchführung und Qualitätsbeurteilung einer automatischen pixelbasierten und objektbasierten Klassifikation
- Verständliche und nachvollziehbare Visualisierung, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse
- Die Studierenden haben die Herausforderungen von Veränderungsanalysen erkannt und können diese für zukünftige Projekte einschätzen
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Inhalt- Einführung in die satelliten- und drohnengestützte Fernerkundung
- Fernerkundungssensoren (Satelliten-UAV) und deren charakteristischen Eigenschaften
- Multispektrale, automatische pixelbasierte und objektbasierte Klassifikation
- Anwendungen und Erfassungsplattformen in der Landwirtschaft und Ökologie
- Thermale Fernerkundung
- Veränderungsanalyse
Besondere EintrittsvoraussetzungenDigitale Bildverarbeitung, Photogrammetrie und Grundlagen GISLehr- und LernmethodenVorlesung, Lernkontrollen, Selbststudium, Praktika, Kurz-ÜbungenLeistungsbewertungTestat-pflichtige Projekte, Modulabschlussprüfung schriftlich
T100/P100