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Modulbeschreibung - Fernerkundung

Nummer
5030
Leitung Natalie Lack, bmF0YWxpZS5sYWNrQGZobncuY2g=
ECTS 4.0
Unterrichtssprache Deutsch
Lernziele/Kompetenzen Die Grundlagen und wichtigsten Begriffe der Fernerkundung haben die Studierenden verstanden und können Zusammenhänge herstellen.

Die Studierenden erkennen zukünftiges Einsatzpotential und Anwendungsmöglichkeiten der Fernerkundung für Geomatik-Aufgaben.

Die Studierenden können ein einfaches Fernerkundungsprojekt zu einer Bildklassifikation von A-Z selbständig planen, organisieren, selbständig umsetzen und kritisch bewerten. Dies beinhaltet:
  • Beschaffung der Lufbild- sowie Referenzdaten
  • Digitale Aufbereitung der Daten
  • Durchführung und Qualitätsbeurteilung einer automatischen pixelbasierten und objektbasierten Klassifikation
  • Verständliche und nachvollziehbare Visualisierung, Auswertung und Kommunikation der Ergebnisse
  • Die Studierenden haben die Herausforderungen von Veränderungsanalysen erkannt und können diese für zukünftige Projekte einschätzen .

Inhalt
  • Einführung in die satelliten- und drohnengestützte Fernerkundung
  • Fernerkundungssensoren (Satelliten-UAV) und deren charakteristischen Eigenschaften
  • Multispektrale, automatische pixelbasierte und objektbasierte Klassifikation
  • Anwendungen und Erfassungsplattformen in der Landwirtschaft und Ökologie
  • Thermale Fernerkundung
  • Veränderungsanalyse
Besondere Eintrittsvoraussetzungen Digitale Bildverarbeitung, Photogrammetrie und Grundlagen GIS
Lehr- und Lernmethoden Vorlesung, Lernkontrollen, Selbststudium, Praktika, Kurz-Übungen
Leistungsbewertung Testat-pflichtige Projekte, Modulabschlussprüfung schriftlich
T100/P100
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