Lean Startup
Im «Lean Startup»-Modul agieren die Teilnehmenden als Unternehmer*innen. Basierend auf einer bewährten Startup-Methode durchlaufen sie grundlegende Episoden des unternehmerischen Prozesses, um ein erfolgversprechendes Geschäftsmodell zu entwickeln. Dabei lernen sie nicht nur zentrale Konzepte und Werkzeuge (MVP, Pivot, etc.) des «Lean Startup»-Ansatzes kennen, sondern wenden diese auch gleich auf eigene Geschäftsideen an.
Die Teilnehmenden
- lernen zentrale Herausforderungen von (Technologie-) Startups kennen
- identifizieren, bewerten und selektionieren Marktopportunitäten
- entwickeln (agil) erfolgversprechende (z.B. digitale) Geschäftsmodelle
- testen, validieren und optimieren das Geschäftsmodell bis hin zum Minimal Viable Product
- pitchen das Geschäftsmodell relevanten Stakeholdern
- lernen Vor- und Nachteile der «Lean Startup»-Methode kennen
Die Studierenden
- verstehen die zentralen Charakteristika von (Tech) Entrepreneurship und (digitalen) Geschäftsmodellen
- verstehen die zentralen Konzepte und Werkzeuge der Lean Startup Methode
- können die Lean Startup Methode praktisch anwenden, um Geschäftsmodelle zu testen, zu evaluieren und weiterzuentwickeln
- können die Lean Startup Methoden kritisch beurteilen
- können in (Startup-)Teams projektorientiert arbeiten