Wahlmodul Marketing

    Nummer
    30201
    Leitung
    Veronika Bellone, +41 56 202 73 18, veronika.bellone@fhnw.ch
    ECTS
    6.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Leitidee / Kurzbeschreibung

    Studierende müssen sich in ihrem Berufsalltag mit anspruchsvollen Diskussionen über marktorientierte Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien auseinandersetzen und den fachlichen Marketing-Hintergrund verstehen und einordnen können.


    Die Studierenden erweitern ihr bestehendes operatives Marketing-Mix-Wissen unter Berücksichtigung der strategischen Metaebene wie Segmentierung und Positionierung.


    Die Studierenden verstehen das übergeordnete strategische Umfeld und können es mittels Modellen innerhalb einer digitalen Welt verstehen, gewichten und einordnen. Dabei tangiert die Digitalisierung alle Marketing-Bereiche.

    zu erreichende Kompetenzen

    Studierende müssen sich mit anspruchsvollen Diskussionen über Unternehmens- und Geschäftsfeldstrategien auseinandersetzen und den Marketing-Hintergrund verstehen.


    Wissen und Verstehen

    Die Studierenden:

    • können relevante Marketinganalyseinstrumente auflisten und beschreiben.
    • können spezifische Marketingstrategien erklären.
    • können die 7P's des Marketing-Mix erläutern.
    • können die Begriffe Customer Behaviour, Customer Insights und Kundenbedürfnisse erläutern.
    • können die wichtigsten Wettbewerbs- und Differenzierungsstrategien aufzählen und beschreiben.
    • können die Grundsätze des Marketing-Controllings auflisten und erläutern.


    Anwenden von Wissen und Verstehen

    Die Studierenden:

    • können Marketinganalyse-Instrumente in Fallbeispielen anwenden.
    • können einen Markt in verschiedene Marktgrössen unterteilen und diese erläutern.
    • können Marktsegmente mit verschiedenen Kriterien festlegen und erläutern.
    • können eine Zielgruppenanalyse durchführen.
    • können das Konzept der Positionierung anwenden.
    • sind imstande, Instrumente des Marketing-Mix anzuwenden.


    Urteilen

    Die Studierenden:

    • können eine Marketing-Strategie aus der SWOT-Analyse ableiten.
    • können Umwelteinflüsse auf Marketing-Strategie und Marketing-Mix beurteilen.
    • können beurteilen, ob Marketing-Strategie und Marketing-Mix abgestimmt sind.
    • sind imstande, Marketingstrategien zu analysieren und zu beurteilen.


    Kommunikative Fähigkeiten

    Die Studierenden:

    • können in mündlichen und schriftlichen Beiträgen Marketing-Begriffe präzise und qualifiziert einsetzen.


    Selbstlernfähigkeit

    Die Studierenden:

    • können sich selbständig mit Materialien für den Unterricht vorbereiten.
    Lerninhalte
    • Marketing Basics (Rolle des Marketings)
    • Marketing Analyse (Umwelt-, Branche-, Wettbewerbs-, SWOT-Analyse, Customer Insights und Behaviour)
    • Marketing Ziele (inkl. Segmentierung, Zielgruppendefinition, Zielmarkt und Kennzahlen)
    • Marketing Strategie (Wettbewerbs- und Geschäftsfeldstrategien, Positionierung, Verhalten und Kooperationen)
    • Marketing Mix (Die 7P's strategiebasiert auf konkrete Fallbeispiele angewendet unter Berücksichtigung der digitalen Bereiche. Die ganzheitliche Sicht steht im Vordergrund.)
    • Marketing Controlling (Kennzahlen und Erfolgsmessung)
    Lehr- und Lernmethoden

    Kontaktstudium:

    Vorlesung, Lehrgespräch, Übung, Diskussion, Präsentation, Aufgabe, Gruppenarbeit, Fallstudien, Literaturstudium, Simulation


    Begleitetes Selbststudium:

    Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Online Tutorial

    Voraussetzungen

    Integrales Management

    Anwesenheitspflicht

    Keine

    Modulbewertung

    Note 1 – 6 (halbe Noten)

    Literatur

    Pflichtliteratur:

    • Philip Kotler, Kevin Lane Keller, Marc. O. Opresnik, Marketing Management, aktuelle Auflage. Pearson Studium, München.
    • Veronika Bellone, Marketing, in: Walter Hugentobler, Karl Schaufelbühl, Matthias Blattner, Integrale Betriebswirtschaftslehre, Kapitel Marketing, aktuelle Auflage, Orell Füssli, Zürich.


    Ergänzende Literatur:

    • Literaturliste und/oder Fachliteratur wird vom Dozierenden vorab verteilt oder auf Moodle zur Verfügung gestellt.