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Module
Legal Challenges of Digital Business Models

Legal Challenges of Digital Business Models

Nummer
40402
Leitung
Judith Natterer Gartmann , judith.natterer@fhnw.ch
ECTS
3.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Leitidee / Kurzbeschreibung

Dieses Modul vermittelt den Studierenden einen Überblick über ausgewählte rechtliche Herausforderungen, die sich aus dem Betrieb digitaler Geschäftsmodelle ergeben.

zu erreichende Kompetenzen

Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

  • verstehen die Relevanz des Fachgebiets und können es in einen grösseren Kontext einordnen.
  • kennen und verstehen die grundlegenden Begriffe und Konzepte.

Anwendung von Wissen und Verstehen: Die Studierenden ...

  • erkennen die Relevanz von Sachverhalten im beruflichen Umfeld, ordnen deren Tragweite zweckmässig ein und handeln darauf bezogen adäquat.
  • analysieren in einfacheren und komplexeren Fallbeispielen die relevanten Frage- und Problemstellungen.

Urteilen: Die Studierenden ...

  • beurteilen einfachere und komplexere Frage- und Problemstellungen, die ihnen in der Berufspraxis begegnen können, zweckmässig.
  • wissen ihre rechtlichen Einschätzungen und Beurteilungen zweckmässig zu vertreten.

Kommunikative Fertigkeiten: Die Studierenden ...

  • können sich sowohl schriftlich wie auch mündlich fachsprachlich korrekt ausdrücken.
  • schreiben rechtliche Einschätzungen ebenso wie Antworten und Lösungsvorschläge in verständlicher Sprache und unter Einbezug der juristischen Terminologie.

Selbstlernfähigkeit: Die Studierenden...

  • vermögen ihre Kompetenzen adäquat einzuschätzen.
  • können die erworbenen fachlichen Inhalte mit Inhalten aus anderen Modulen vernetzen und fachübergreifend abbilden.
Lerninhalte

Wirtschaftsrechtliches Grundverständnis für digitale Geschäftsmodelle und Trends:

Wirtschaftliches Grundverständnis für eine Auswahl von digitalen Geschäftsmodelle und deren rechtlichen Aufbau: Welche Parteien sind beteiligt, welche Rollen übernehmen sie, und welche typischen Rechtsfragen ergeben sich?

Vertiefung in ausgewählten Kernbereichen:

  • Vertragsrecht: Rechtliche Gestaltung von AGB und anderen Vertragskonstellationen im digitalen Raum;
  • Regulierung und Compliance: Überblick über ausgewählte öffentlich-rechtliche Vorgaben je nach Technologie und Branche (z.B. Konsumentenschurz, unlauterer Wettbewerb, E-Commerce Regelungen, Arbeitsrecht, etc.)
  • Immaterialgüterrecht: Überblick und ausgewählte Schwerpunkte zum rechtlichen Schutz immaterieller und digitaler Güter
  • Daten und Datenschutz: Einführung in den Datenschutz; ausgewählte datenschutzrechtliche Fragestellung, Vorgaben und deren Umsetzung im digitalen Kontext.

Fallstudien zu aktuellen Themen:

Praxisbezogene Analyse aktueller Themen wie Künstlicher Intelligenz und Urheberrecht, E-Commerce und digitaler Vertragsschluss, Arbeits- und Sozialversicherungsrecht in der Gig-Economy, etc.

Lehr- und Lernmethoden

Kontaktstudium:

möglich sind Vorlesung, Lehrgespräch, Seminar, Übung, Diskussion, Präsentation, Gruppenarbeit, Fallstudien, Simulation, Coaching

Begleitetes Selbststudium:

möglich sind Einzelarbeit, Partnerarbeit, Gruppenarbeit, Online Tutorial, Literaturstudium, Projektarbeit, Videocast, Podcast, Coaching

Voraussetzungen

keine

Anwesenheitspflicht

TZ: 2.3. & 6.6.26 (Vo)

VZ: 3.3. (Vo) & 2.6. (Na)

Modulbewertung

Note 1-6 (halbe Noten)

Literatur

Kein Standardwerk. Auszug aus Lehrbüchern, Urteilen, Gesetzestexten, etc. wird im Vorfeld zu den einzelnen Lektionen bekanntgegeben und zur Verfügung gestellt.

Bemerkungen

keine

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