BA5001 Begleitformat "Mentoring" Teil 1
Das Modul «Mentoring BA5001» bietet Studierenden vielfältige Gelegenheiten, wiederkehrend individuelle Bildungsprozesse zu reflektieren, die wesentlich für die Herausbildung ihrer professionellen Identität als künftige Sozialarbeitende sind. Die Auseinandersetzung mit der eigenen professionellen Identitätsbildung knüpft dabei an den eigenen Interessen der Studierenden
an und greift die Anforderungen an die Profession der Sozialen Arbeit auf. Auf diese Weise werden Reflexionsräume eröffnet, in denen Erfahrung, Wissen und Werte aus Studium und Praxis relational ins Verhältnis gesetzt werden können. Im Rahmen des Mentoring erhalten Studierende zudem Unterstützung bei Orientierungs- und Planungsfragen sowie bei der eigenen Profilbildung in Studium und Praxis. Die Begleitung im Modul findet im Rahmen eines Co-Mentorats statt, das sich aus Mentor*innen mit je einer Hochschul- und je einer Praxisperspektive zusammensetzt. Das Modul findet während der gesamten Studiendauer statt, wobei die Mentoratsgruppen über das ganze Modul hinweg konstant bleiben.
Die Studierenden haben darüber hinaus die Möglichkeit, Treffen von Tutoratsgruppen zu besuchen, die von Studierenden höherer Semester angeboten werden.
Selbstkompetenz
- Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
- Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
In den ersten beiden Semestern liegt der Fokus auf dem gegenseitigen Kennenlernen, der Unterstützung der Studierenden bei der Orientierung im Studium, bei der Auseinandersetzung mit eigenen Stärken und der Erkundung eigener Interessen. Auf dieser Grundlage gestalten die Studierenden in den Folgesemestern selbstgesteuert (u.a. durch die gezielte Wahl von Modulen) ihre individuelle Profilbildung – dies auch mit Blick auf die Anforderungen an Professionelle der Sozialen Arbeit. Der reflexiv angelegte
Begleitprozess unterstützt die Auseinandersetzung bzw. Entwicklung mit einer professionellen Identität Sozialer Arbeit.
Pro Semester finden zwei Gruppenveranstaltungen und ein Einzelgespräch statt. Die Studierenden werden in Mentoratsgruppen à 10 bis 12 Studierende von Mentorinnen und Mentoren aus der Praxis und aus der Hochschule begleitet. Ergänzend können Studierende Tutoratstreffen mit Studierenden der Sozialen Arbeit höherer Semester in Anspruch nehmen.
Nur für Studierende mit Studienbeginn ab HS 24 / 25. Das BA5001-5006 ist das
Nachfolgemodul des BA109. Studierende, die ihr Studium bereits vor dem HS 24 / 25 begonnen haben, besuchen bis zum Abschluss ihres Studiums weiterhin das BA109.
2er-Skala
Wird je nach Bedarf zur Verfügung gestellt.