Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Mo...
BA429 Mobbing, sexuelle Belästigung und Burnout – aktuelle Aufgaben der Betrieblichen S...

BA429 Mobbing, sexuelle Belästigung und Burnout – aktuelle Aufgaben der Betrieblichen Sozialen Arbeit

Nummer
00429
ECTS
3.0
Methodik und Didaktik
Fachliche Inputs, Gruppenarbeiten, Besuch eines Unternehmens
Leistungsnachweis
Präsenz und Gruppenarbeit (Präsentation)
Literatur
AvenirSocial (2022) (Hg.). Leitbild Betriebliche Sozialarbeit. Bern: AvenirSocial – Soziale Arbeit Schweiz. https://avenirsocial.ch/wp-content/uploads/2022/02/WEB_RZ_Flyer_A5_Leitbild_BS_yc_040222.pdf
Baumgartner, Edgar / Sommerfeld, Peter (2016). Betriebliche Soziale Arbeit. Empirische Analyse und theoretische Verortung. Wiesbaden: VS Verlag.
Baumgartner, Edgar (Hg.) (2022). Betriebliche Soziale Arbeit in der Schweiz. Geschichte, aktueller Stand und Herausforderungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
Klein, Martin (2021). Eine kleine Einführung in die Betriebliche Soziale Arbeit. Weinheim / Basel: Beltz Juventa.
Schenker, Katrin (2022). Verletzungen persönlicher Integrität – mögliche Aufgabenfelder und Herausforderungen für die Betriebliche Soziale Arbeit. In: Baumgartner, Edgar (Hg.). Betriebliche Soziale Arbeit in der Schweiz. Geschichte, aktueller Stand und Herausforderungen. Weinheim / Basel: Beltz Juventa, S. 98 – 108.
Stoll, Bettina (2013). Betriebliche Sozialarbeit: Aufgaben und Bedeutung. Praktische Umsetzung. 2. Aufl. Regensburg: Walhalla Fachverlag.
Weitere Literatur wird zu Beginn des Moduls bekannt gegeben.
Leitidee
Soziale Arbeit im Kontext Privatwirtschaft macht dieses Arbeitsfeld spannend und herausfordernd zugleich. Der Markt diktiert, ob das Beratungsangebot passend und die Kosten gerechtfertigt sind. Die Betriebliche Soziale Arbeit kann in der Schweiz auf eine 100-jährige Geschichte zurückblicken. Seit der Einrichtung der ersten sogenannten Fabrikfürsorgestelle 1922 hat sich das Arbeitsfeld stark gewandelt. So zählen heute Mobbing, sexuelle Belästigung und Burnout nebst familiären und finanziellen Fragen und Schwierigkeiten am Arbeitsplatz zu den aktuellen Aufgaben einer Betrieblichen Sozialberatung. Wie sich das Arbeitsfeld heute präsentiert und wie Soziale Arbeit in Unternehmen agiert, dies soll im Rahmen des Wahlmoduls näher beleuchtet werden. Dabei steht die Praxis in den heutigen Betrieblichen Sozialberatungen im Zentrum. Zusammen mit einer Schauspielerin werden konkrete Beratungssituationen erfahrbar gemacht, methodische Zugänge und die Rolle der Sozialen Arbeit vertieft und in praktischen Übungen erprobt.
Der Besuch einer Betrieblichen Sozialberatung in einem Unternehmen vermittelt zudem Einblicke in konkrete Konzepte, Arbeitsformen und Herausforderungen dieses Arbeitsfeldes. Erkenntnisse aus der Forschung wie auch Bezüge zu aktuellen Diskussionen runden den Themenbogen dieses Moduls ab.
Die thematischen Inputs stammen von Vertretern und Vertreterinnen der Hochschule wie auch von Praxisorganisationen. Die Studierenden werden ihrerseits anlässlich des Firmenbesuches in Kleingruppen Wissensgrundlagen erarbeiten.
Modulinhalte
  • Praktische Übungen mit einer Schauspielerin zu Problemen am Arbeitsplatz
  • Konzeption Betrieblicher Sozialer Arbeit in Theorie und Praxis
  • Besuch einer Betrieblichen Sozialberatung in einem Unternehmen im Raum Basel
  • Rollen, Mehrfachmandat und methodische Zugänge bei ausgewählten Problemstellungen
  • Selbstkompetenz
    Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Sozialwesen, Sozialstaat und Rechtswesen
    Gesellschaftstheorien und Gesellschaftssysteme
    Soziale Probleme und Lebenslagen
    Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen
    Bemerkungen
    02.06.2025 - 06.06.2025

    Studium

    Angebot

    • Studium
    • Weiterbildung
    • Forschung & Dienstleistungen

    Über die FHNW

    • Hochschulen
    • Organisation
    • Leitung
    • Facts and Figures

    Hinweise

    • Datenschutz
    • Accessibility
    • Impressum

    Support & Intranet

    • IT Support
    • Login Inside-FHNW

    Member of: