Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Fake News und Social Media: Lernen von Profis und Insidern

Fake News und Social Media: Lernen von Profis und Insidern

Nummer
fake
ECTS
2.0
Anspruchsniveau
basic
Inhaltsübersicht

Wie gehen die Medien mit Fake News um? Um dieser Frage nachzugehen, besuchen wir unter anderem den News Room von Ringier. Was sagen Insider und «Profihacker» zu Fake News und Social Media? Wir besuchen den Chaos Computer Club Zürich und diskutieren mit Profis die Chancen und Risiken der heutigen Medienwelt.

Lernziele

Die Studierenden

  • unterscheiden glaubwürdige Medien von nicht glaubwürdigen Medien anhand klarer Kriterien und Qualitätsmerkmalen;
  • unterscheiden kommerzielle Social Media von alternativen Open source-Social Media;
  • wenden Medienkompetenz praktisch an;
  • üben das wissenschaftliche Arbeiten mit einer Auswahl von neuen Erkenntnissen aus der Wirtschafts- und Medienwissenschaft;
  • blicken hinter die Kulissen einer modernen «News»-Redaktion und verstehen, wie Nachrichten entstehen.
Empfohlene Vorkenntnisse
keine
Leistungsbewertung
Testat

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: