Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Fake News und Social Media: Lernen von Profis und Insidern

      Fake News und Social Media: Lernen von Profis und Insidern

      Nummer
      fake
      ECTS
      2.0
      Anspruchsniveau
      basic
      Inhaltsübersicht

      Wie gehen die Medien mit Fake News um? Um dieser Frage nachzugehen, besuchen wir unter anderem den News Room von Ringier. Was sagen Insider und «Profihacker» zu Fake News und Social Media? Wir besuchen den Chaos Computer Club Zürich und diskutieren mit Profis die Chancen und Risiken der heutigen Medienwelt.

      Lernziele

      Die Studierenden

      • unterscheiden glaubwürdige Medien von nicht glaubwürdigen Medien anhand klarer Kriterien und Qualitätsmerkmalen;
      • unterscheiden kommerzielle Social Media von alternativen Open source-Social Media;
      • wenden Medienkompetenz praktisch an;
      • üben das wissenschaftliche Arbeiten mit einer Auswahl von neuen Erkenntnissen aus der Wirtschafts- und Medienwissenschaft;
      • blicken hinter die Kulissen einer modernen «News»-Redaktion und verstehen, wie Nachrichten entstehen.
      Empfohlene Vorkenntnisse
      keine
      Leistungsbewertung
      Testat

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: