Praxisprojekt III: Nachhaltiges Intrapreneurship
Das Modul verbindet die theoretischen Grundlagen von organisationalem Lernen und Change Management mit der praxisnahen Umsetzung eines Intrapreneurship-Projekts. Es stärkt die Fähigkeit der Studierenden, nachhaltige Innovationen innerhalb bestehender Organisationen zu initiieren und erfolgreich umzusetzen.
Fachkompetenzen
Die Studierenden …
- … entwickeln und erläutern eine Intrapreneurship-Mentalität und übertragen unternehmerisches Denken auf bestehende Organisationen.
- … verstehen und erklären zentrale Konzepte des organisationalen Lernens, Wissensmanagements und Change Managements und ordnen diese typischen Veränderungssituationen zu.
- … analysieren und beurteilen Rahmenbedingungen und Hebel zur Entwicklung nachhaltiger Innovationen innerhalb bestehender Organisationen.
Methodenkompetenzen
Die Studierenden …
- … wenden Projektmanagement-Tools und -Methoden an, um Lösungen für reale Unternehmensprobleme zu entwickeln und umzusetzen.
- … planen, strukturieren und realisieren ein praxisnahes Beratungs- und Innovationsprojekt in einem organisationalen Kontext.
- … gestalten und nutzen geeignete Formate (z. B. Communities of Practice), um Wissen in wissensintensiven Umfeldern zu teilen, zu dokumentieren und weiterzuentwickeln.
Selbst- und Sozialkompetenzen
Die Studierenden …
- … arbeiten effektiv in interdisziplinären Teams, führen Teams und Communities of Practice in wissensintensiven Umfeldern und integrieren gezielt das Expertenwissen relevanter Stakeholder.
- … reflektieren kritisch Annahmen, Vorgehensweisen und Ergebnisse im Beratungs- und Innovationsprojekt und leiten Verbesserungs- und Lernimpulse für zukünftige Intrapreneurship-Initiativen ab.
- … kommunizieren Projektziele, Vorgehen und Ergebnisse klar, adressatengerecht und überzeugend gegenüber unterschiedlichen Anspruchsgruppen in der Organisation – sowohl mündlich als auch schriftlich.
- Einführung in Intrapreneurship und nachhaltige Innovation
- Entwicklung eines Projekts zur Lösung einer realen Unternehmensaufgabe
- Anwendung von Methoden wie Effectuation, Bricolage und agiles Projektmanagement
- Organisationales Lernen: klassische Ansätze (Behaviorismus, Kognitivismus, Nonaka & Takeuchi)
- Management von Wissen, Experten und Communities of Practice
- Veränderungsmanagement in wissensintensiven Organisationen
- Präsentation und Verteidigung der Projektergebnisse vor Unternehmenspartnern
Kontaktstudium:
- Vorlesung
- Lehrgespräch
- Seminar
- Übung
- Diskussion
- Präsentation
- Gruppenarbeit
- Fallstudien
- Simulation
- Coaching
- [Sonstige]
Begleitetes Selbststudium:
- Einzelarbeit
- Partnerarbeit
- Gruppenarbeit
- Online Tutorial
- Literaturstudium
- Projektarbeit
- Videocast
- Podcast
- Coaching
- [Sonstiges]
[nicht Zutreffende löschen]
- Grundkenntnisse in Projektmanagement, Organisation und Managementkonzepten
[leer lassen], falls keine Anwesenheitspflicht
XXX% - Prozentzahl, falls eine Anwesenheitspflicht besteht
Für BSc BAI:
Anwesenheit wird erwartet
Note 1 – 6 (halbe Noten)
[Zur Verfügung gestellt via Moodle] oder
Pflichtliteratur:
- Literatur 1
- ...
