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      Module
      BA6050 Was ist da los bei mir?

      BA6050 Was ist da los bei mir?

      Nummer
      06050
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Methodik und Didaktik

      Wir kennen alle solche Situationen, in welchen wir uns fragen, was ist da los bei mir: Ich fühle mich innerlich hin und her gerissen, eigentlich möchte ich doch den Leistungsnachweis fertigstellen, zugleich sollte ich aber auch noch für den Teamkollegen bei der Arbeit einspringen, eigentlich bin ich doch hilfsbereit, aber momentan habe ich das Gefühl, endlich mal etwas für mich tun zu müssen. Wem oder was gebe ich den Vorzug, was soll ich tun?

      Die Frage «Was ist da los bei mir?» kann sich jedoch auch auf meine äussere Situation beziehen. Was ist da los in meinem Team? Wir haben zwar angeregte Diskussionen, aber letztendlich setzt sich immer die gleiche Person durch. Wenn das so weiter geht, habe ich keine Lust mehr auf diese Sitzungen! Was nun?

      Wir sind Expert:innen darin, andere zu beraten. Fälle, Situationen und verstrickte Konstellationen reflektieren – das ist unser Alltag. Doch wie steht es um unsere eigenen Verstrickungen? Welchen Status habe ich in meinem Team? Weshalb kann ich mich nicht durchsetzen? Wieso werden meine Anliegen nicht gehört?

      (2. Teil unter Lerninhalte)

      Leistungsnachweis

      Fachwissen

      • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


      Fach- und Methodenkompetenz

      • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


      Sozialkompetenz

      • Fähigkeit zur Kooperation


      Selbstkompetenz

      • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
      • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
      Voraussetzung
      • Einführung in kollegiale Beratungsformate
      • Unterscheidung zwischen Prozessberatung und Expertenberatung
      • Methodenkoffer der Fallarbeit
      • Bearbeitung eigener Anliegen in Kleingruppen
      • Selbstständige Erarbeitung des Vorgehens in Kleingruppen
      • Angeleitete Reflexion des eigenen Gruppenprozesses


      2.Teil Leitidee

      In diesem Modul betrachten wir diese Fragen anhand einer bunten Mischung unterschiedlicher Methoden der Fallarbeit. Kollegiale Beratung, Intervision und Supervision bieten ein breites Spektrum an Methoden, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die eigene Situation aus neuen Perspektiven zu beleuchten, neue Interpretationsweisen und – das Wichtigste – neue Handlungsoptionen zu erschliessen.

      Fallarbeit und deren Methoden allein bewirken jedoch nichts! Um zu einem wirksamen Vorgehen zu gelangen, braucht es unterstützende Rahmenbedingungen, engagierte Mitwirkende, ein gutes Zusammenspiel in der Gruppe. Daher werden wir uns in diesem Modul nicht nur den «Fällen» zuwenden, sondern auch das eigene Zusammenwirken innerhalb der Fallarbeitsgruppen untersuchen.

      Im Rahmen des Moduls wird von den Studierenden die Bereitschaft eingefordert, eigene Anliegen einzubringen und die Inhalte und Prozesse aus der Fallarbeit vertraulich zu behandeln.

      Empfehlung

      Fallarbeit, Plenumsarbeit, Gruppenarbeit, Theorieinput, Selbsterfahrung

      Literatur

      Das Modul steht in einem engen Zusammenhang mit den Modulen bzw. ihren Vorgängermodulen BA7010/BA403, BA6016/BA343, + BA6023/BA371. Das Module fokussieren in einer gruppendynamischen Tradition die Förderung von Selbst-, Sozial- + Organisationskompetenzen. Diese Module können in beliebiger Abfolge und Kombination besucht werden. Es wird empfohlen, das Modul mit dem Modul BA7010/BA403 zu kombinieren

      Modulinhalte
      Ausgehend von der Entstehung und Verbreitung des Case Managements in historischer Perspektive, erfolgt die Auseinandersetzung mit der konkreten Praxis des Case Managements im Handlungsfeld der erwerbsorientierten Eingliederung. Dabei werden Organisationen in den Blick genommen, die Case Management in der Fallbearbeitung anwenden und es werden konkrete Fallthematiken im Rahmen einer exemplarischen Fallbearbeitung vorgestellt und diskutiert.
      Fach- und Methodenkompetenz

      2er-Skala

      Selbstkompetenz

      Geramanis, Olaf (2020). mini-handbuch Gruppendynamik. Weinheim: Beltz.

      König, Oliver/Schattenhofer, Karl (2021). Einführung in die Fallbesprechung und Fallsupervision. Zweite Aufl. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.

      König, Oliver/Schattenhofer, Karl (2018). Einführung in die Gruppendynamik. 9. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.

      Kühl, Wolfgang/Schäfer, Erich (2020). Intervision: Grundlagen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

      (2. Teil unter Bemerkungen)

      Sozialkompetenz
      Fähigkeit zur Kooperation
      Fachwissen
      Historisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit
      Soziale Problemlagen und Lebenslagen
      Bemerkungen

      2.Teil Literatur

      Tietze, Kim-Oliver (2010). Kollegiale Beratung – Problemlösungen gemeinsam entwickeln. 1. Aufl. Reinbek: Rowohlt Digitalbuch.

      Studium

      Angebot

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