BA6050 Was ist da los bei mir?

    Nummer
    06050
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    Wir kennen alle solche Situationen, in welchen wir uns fragen, was ist da los bei mir: Ich fühle mich innerlich hin und her gerissen, eigentlich möchte ich doch den Leistungsnachweis fertigstellen, zugleich sollte ich aber auch noch für den Teamkollegen bei der Arbeit einspringen, eigentlich bin ich doch hilfsbereit, aber momentan habe ich das Gefühl, endlich mal etwas für mich tun zu müssen. Wem oder was gebe ich den Vorzug, was soll ich tun?

    Die Frage «Was ist da los bei mir?» kann sich jedoch auch auf meine äussere Situation beziehen. Was ist da los in meinem Team? Wir haben zwar angeregte Diskussionen, aber letztendlich setzt sich immer die gleiche Person durch. Wenn das so weiter geht, habe ich keine Lust mehr auf diese Sitzungen! Was nun?

    Wir sind Expert:innen darin, andere zu beraten. Fälle, Situationen und verstrickte Konstellationen reflektieren – das ist unser Alltag. Doch wie steht es um unsere eigenen Verstrickungen? Welchen Status habe ich in meinem Team? Weshalb kann ich mich nicht durchsetzen? Wieso werden meine Anliegen nicht gehört?

    (2. Teil unter Lerninhalte)

    Leistungsnachweis

    Fachwissen

    • Prozessgestaltungsmodelle: Methoden, Verfahren und Interventionen


    Fach- und Methodenkompetenz

    • Fähigkeit zur Prozessgestaltung


    Sozialkompetenz

    • Fähigkeit zur Kooperation


    Selbstkompetenz

    • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    • Fähigkeit zur selbstregulierten Wissenserweiterung
    Voraussetzung
    • Einführung in kollegiale Beratungsformate
    • Unterscheidung zwischen Prozessberatung und Expertenberatung
    • Methodenkoffer der Fallarbeit
    • Bearbeitung eigener Anliegen in Kleingruppen
    • Selbstständige Erarbeitung des Vorgehens in Kleingruppen
    • Angeleitete Reflexion des eigenen Gruppenprozesses


    2.Teil Leitidee

    In diesem Modul betrachten wir diese Fragen anhand einer bunten Mischung unterschiedlicher Methoden der Fallarbeit. Kollegiale Beratung, Intervision und Supervision bieten ein breites Spektrum an Methoden, gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen die eigene Situation aus neuen Perspektiven zu beleuchten, neue Interpretationsweisen und – das Wichtigste – neue Handlungsoptionen zu erschliessen.

    Fallarbeit und deren Methoden allein bewirken jedoch nichts! Um zu einem wirksamen Vorgehen zu gelangen, braucht es unterstützende Rahmenbedingungen, engagierte Mitwirkende, ein gutes Zusammenspiel in der Gruppe. Daher werden wir uns in diesem Modul nicht nur den «Fällen» zuwenden, sondern auch das eigene Zusammenwirken innerhalb der Fallarbeitsgruppen untersuchen.

    Im Rahmen des Moduls wird von den Studierenden die Bereitschaft eingefordert, eigene Anliegen einzubringen und die Inhalte und Prozesse aus der Fallarbeit vertraulich zu behandeln.

    Empfehlung

    Fallarbeit, Plenumsarbeit, Gruppenarbeit, Theorieinput, Selbsterfahrung

    Literatur

    Das Modul steht in einem engen Zusammenhang mit den Modulen bzw. ihren Vorgängermodulen BA7010/BA403, BA6016/BA343, + BA6023/BA371. Das Module fokussieren in einer gruppendynamischen Tradition die Förderung von Selbst-, Sozial- + Organisationskompetenzen. Diese Module können in beliebiger Abfolge und Kombination besucht werden. Es wird empfohlen, das Modul mit dem Modul BA7010/BA403 zu kombinieren

    Modulinhalte
    Ausgehend von der Entstehung und Verbreitung des Case Managements in historischer Perspektive, erfolgt die Auseinandersetzung mit der konkreten Praxis des Case Managements im Handlungsfeld der erwerbsorientierten Eingliederung. Dabei werden Organisationen in den Blick genommen, die Case Management in der Fallbearbeitung anwenden und es werden konkrete Fallthematiken im Rahmen einer exemplarischen Fallbearbeitung vorgestellt und diskutiert.
    Fach- und Methodenkompetenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Geramanis, Olaf (2020). mini-handbuch Gruppendynamik. Weinheim: Beltz.

    König, Oliver/Schattenhofer, Karl (2021). Einführung in die Fallbesprechung und Fallsupervision. Zweite Aufl. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.

    König, Oliver/Schattenhofer, Karl (2018). Einführung in die Gruppendynamik. 9. Aufl. Heidelberg: Carl-Auer Verlag GmbH.

    Kühl, Wolfgang/Schäfer, Erich (2020). Intervision: Grundlagen und Perspektiven. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden.

    (2. Teil unter Bemerkungen)

    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Historisch-systematisches Wissen und Theorien der Sozialen Arbeit
    Soziale Problemlagen und Lebenslagen
    Bemerkungen

    2.Teil Literatur

    Tietze, Kim-Oliver (2010). Kollegiale Beratung – Problemlösungen gemeinsam entwickeln. 1. Aufl. Reinbek: Rowohlt Digitalbuch.