BA7006 Cyberangriffe: Science Fiction oder reale Bedrohung?

    Nummer
    07006
    Leitung
    Marisa Gawron, +41 62 957 27 68, marisa.gawron@fhnw.ch
    ECTS
    3.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Methodik und Didaktik

    Fachpersonen der Sozialen Arbeit tragen in ihrem Arbeitsalltag sehr viel Verantwortung. In dieser Hektik müssen Prioritäten gesetzt werden. So bleibt kaum Zeit für IT-Schulungen oder für das Thema Cybersicherheit.

    Dieses Wahlmodul setzt sich mit der Frage auseinander, welches Risiko für Organisationen der Sozialen Arbeit von Cyberangriffen ausgeht und wie sie besser vor den Folgen geschützt werden könnten. Zuerst wird eine Orientierung über verschiedene Begrifflichkeiten rund um Digitalisierung und Cyberkriminalität hergestellt. Danach werden wir gemeinsam recherchieren, inwiefern Organisationen der Sozialen Arbeit von Hackerangriffen und Cyberkriminalität bedroht sind oder bereits Opfer wurden und welche Sicherheitslücken spezifisch in Organisationen der Sozialen Arbeit existieren. Weiter werden verschiedene Sicherheitsmassnahmen beleuchtet und diskutiert. Die Studierenden lernen zudem die Arbeit des Teams Informationssicherheit bei Switch kennen. Am Donnerstag wird es deshalb eine Exkursion nach Zürich zu Switch geben, um ihren Escape Room zum Thema Informationssicherheit zu spielen.

    Leistungsnachweis

    Fach- und Methodenkompetenz

    • Fähigkeit zur Prozessgestaltung
    • Fähigkeit zu forschen
    • Fähigkeit zu leiten und zu führen


    Sozialkompetenz

    • Fähigkeit zur Kooperation


    Selbstkompetenz

    • Fähigkeit zur (Selbst-)Reflexion
    Voraussetzung

    Die Studierenden erhalten eine Einführung in das Thema Security Awareness. Dabei lernen sie den korrekten Umgang mit Personendaten, lernen Sicherheitslücken in Praxisorganisationen zu erkennen und erhalten eine Orientierung über verschiedene Sensibilisierungsmassnahmen. Die Lehre setzt sich zusammen aus kurzen Inputs durch interne und externe Fachpersonen, Recherchen der Studierenden, Diskussionsrunden sowie die Absolvierung des Escape Rooms. Der Lernnachweis wird voraussichtlich eine Analyse der Sicherheitslücken in der eigenen Praxisorganisation und mögliche Massnahmen sein, welche die Studierenden mündlich vorstellen und diskutieren.

    Das Modul wird mit einer Exkursion zu Switch nach Zürich abgerundet. Hier werden verschiedene Expert*innen für Informationssicherheit ihr Fachgebiet vorstellen und zwei exemplarische Trainingsmassnahmen (ein E-Learning-Programm und ein Escape Room) vorgestellt und von den Studierenden getestet.

    Empfehlung

    Fachinputs von internen und externen Dozierenden, selbstständige Recherche der Bedrohungslage, Diskussionen in der Gruppe, Analyse einer Praxisorganisation und Erarbeitung von Handlungsempfehlungen (Praxistransfer), Exkursion nach Zürich (Switch) zum Escape Room Spielen

    Literatur

    keine

    Modulinhalte
  • Einführung in die Themen Klimawandel und Nachhaltige Entwicklung (Grundlagenwissen)
  • Zusammenhänge von ökologischen und sozialen Fragen
  • Konzeptionelle Anknüpfungspunkte für die Themen Natur, Ökologie und /oder Nachhaltige Entwicklung einbeziehende Soziale Arbeit
  • Vertiefung spezifischer Fragen, wie z.B. Ernährung, Gesundheit, Konsum und Armut
  • Kennenlernen von spezifischen Initiativen und Organisationen
  • Fach- und Methodenkompetenz

    2er-Skala

    Selbstkompetenz

    Wird vor Modulbeginn zur Verfügung gestellt.

    Sozialkompetenz
    Fähigkeit zur Kooperation
    Fachwissen
    Gesellschaftstheorien und Gesellschaftssysteme
    Soziale Probleme und Lebenslagen
    Bemerkungen

    Die Blockwoche enthält eine Exkursion nach Zürich am Donnerstag, um den Escape Room von Switch zu spielen

    12.01.2026 - 16.01.2026