Produktanalyse
DESIGN FOR BRANDS
Markenbezogenes Design unterliegt oft mehreren Richtlinien (Corporate Design), um einen hohen Wiederkennungsfaktor und Identität für das Unternehmen zu generieren.
Jedoch verändern sich Trends derartig schnell, dass ein Festhalten an starren Design-Definitionen auch weniger erfolgreich für eine Brand sein kann, da z.B. eine Akzeptanz
für das Design schwindet oder das Design veraltet wirken kann.
Gleichzeitig ist ein auffallendes Design auch identitätsstiftend für eine Brand, oft auch ein wesentlicher Garant für den Erfolg.
Dabei geht es nicht immer nur um Marken, die eine lange Tradition aufweisen, sondern auch um neue Unternehmen (z.B. Start Ups), die eine Erkennbarkeit
eines "neuen" Produkts (technologisch, ökologisch etc.) fokussieren.
- Prägnante Analyse von Produkten
- Schnelles Entwerfen
- Professionelles Präsentieren
Es wird untersucht, wo es Optionen und Grenzen für ein strategisch ausgerichtetes Design gibt.
Seminar, Übung
keine
Anwesenheitspflicht
erfüllt / nicht erfüllt
- Websites
- Bücher wie "No-Logo"
- Hersteller-Profile
Kurzübungen als Gruppen-Arbeiten