NummermktECTS3.0AnspruchsniveaubasicInhaltsübersichtMarketing ist die Lehre der kunden- und marktgerechten, langfristig erfolgreichen Unternehmensführung. Die Marketingpraxis wird jedoch zunehmend komplexer, anspruchsvoller und auch digitaler. Gerade deshalb ist ein systematisches Verständnis von Marketing für die erfolgreiche Unternehmensführung essentiell. In diesem Modul beschäftigen sich die Studierenden hierfür mit der Theorie und Praxis des Marketings und:
- lernen zentrale Begriffe und Konzepte des Marketings kennen
- entwickeln ein Verständnis der Bedeutung des Marketings für die Wertschöpfung von Unternehmen
- lernen den Aufbau und die Funktion des Marketingkonzepts (bzw. Marketingplans) kennen
- wenden Methoden und Werkzeuge zur Situationsanalyse, Entwicklung und Umsetzung von Marketingkonzepten sowie der Kontrolle von Marketingaktivitäten an
- beschäftigen sich mit den Auswirkungen der Digitalisierung auf das Marketing.
LernzieleDie Studierenden
- kennen zentrale Konzepte, Methoden und Werkzeuge des Marketings und verstehen die Bedeutung des Marketings für die unternehmerische Wertschöpfung
- sind in der Lage, ein einfaches Marketingkonzept für ein ausgewähltes Produkt zu erstellen
- können eine Situationsanalyse – bestehend aus einer internen und externen Analyse sowie aus einer SWOT-Analyse – erstellen
- kennen relevante Marktforschungsmethoden und sind in der Lage, ausgewählte Methoden anzuwenden
- können vor dem Hintergrund der Situationsanalyse Marketingziele formulieren und zielführende Marketingstrategien entwickeln
- verstehen relevante Marketinginstrumente (Product, Price, Place und Promotion) und können einen Marketingmix entwickeln
- verstehen relevante Konzepte, Methoden und Werkzeuge der Budgetierung, Umsetzung und Kontrolle der Marketingaktivitäten.
LeistungsbewertungErfahrungsnote und MSP schriftlich, Gewichtung 50/50