Skip to main content

CAS Visual Literacy

Das Visuelle hat mit stetig wachsendem Angebot an digitalen Werkzeugen und Kommunikationskanälen verstärkt an Bedeutung gewonnen. Visuelle Botschaften in analogen und digitalen Medien prägen mehr denn je die Kommunikation und die damit verbundenen Inhalte und Interpretationen unserer Welt. Das CAS Visual Literacy führt in spezifische Felder der visuellen Kommunikation ein und vermittelt aktuell notwendige Kompetenzen und Skills Bildbotschaften im Kontext von Typografie, Fotografie, Video,Plakaten, Publikationen, Websites sowie UX/UI werden angewandt entworfen sowie theoretisch analytisch reflektiert.

Eckdaten

Abschluss
Certificate of Advanced Studies CAS FHNW
ECTS-Punkte
15 ECTS
Nächster Start
Das mentorierte Abschlussmodul mit einem eigenständigen Projekt kann nach erfolgreicher Teilnahme an Workshops für 10 ECTS individuell nach Absprache begonnen werden.
Unterrichtssprache
Deutsch / Englisch
Ort
Basel
Preis
siehe unten (Gebühren)

Wahlpflicht-Module

Hacking Gutenberg

Nächster Start: 19. Juni 2024

zu Hacking Gutenberg

Poster Design

Nächster Start: 24. Juni 2024

zu Poster Design

Type Design

Nächster Start: 1. Juli 2024

zu Type Design

UX/UI Design

Nächster Start: 8. Juli 2024

zu UX/UI Design

Inquiry by Design

Nächster Start: 08. Juli 2024

zu Inquiry by Design

Networked Publishing

Nächster Start: 22. Juli 2024

zu Networked Publishing

Editorial Design

Durchführung Januar / Februar 2025

zu Editorial Design

Wahlmodule

Upcycling Atelier – Gestalterischer Weiterbildungskurs für Lehrpersonen und Vermittler:innen

Nächster Start: 21. August 2024

zu Upcycling Atelier – Gestalterischer Weiterbildungskurs für Lehrpersonen und Vermittler:innen

Transkulturelle, feministische (Film-)Vermittlung

Nächster Start: 4. Oktober 2024

zu Transkulturelle, feministische (Film-)Vermittlung

Inklusionsorientierte, diskriminierungskritische Perspektiven der (Kunst-)Vermittlung

Nächster Start: 29. November 2024

zu Inklusionsorientierte, diskriminierungskritische Perspektiven der (Kunst-)Vermittlung

Rezeptionsforschung

Durchführung 2025

zu Rezeptionsforschung

Moving Graphics

Durchführung Januar / Februar 2025

zu Moving Graphics

Generative AI in the context of art and design

Durchführung Januar / Februar 2025

zu Generative AI in the context of art and design

From-Web-To-Print

Durchführung Januar / Februar 2025

zu From-Web-To-Print

Künstlerische, Performative Vermittlung

Nächster Start: 31. Januar 2025

zu Künstlerische, Performative Vermittlung

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Durch die digitalen Medien und die damit einhergehende Demokratisierung der Kommunikationskanäle hat der kritische Umgang mit deren visuellen und interaktionsbasierten Gestaltung entscheidend an Bedeutung gewonnen, weil sich damit die gesellschaftliche Relevanz von Information und Kommunikation grundlegend verändert hat.

Institutswebsite

Institute Digital Communication Environments (IDCE)

Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel Institute Digital Communication Environments (IDCE) Hochhaus: D 5.03 Freilager-Platz 1 4002 Basel
Diese Seite teilen: