Allgemein, Nachhaltigkeitswoche, Studiengang, Studierendenprojekte

Von der Idee zum Ergebnis: Projekte im Fokus

Shpresa Kozhani | 5. Dezember 2023

In der letzten Novemberwoche 2023 fand die Projektwoche an der Hochschule für Technik FHNW statt. Auch die Studierenden des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik arbeiteten intensiv an ihren Projekten und konnten wichtige Meilensteine abschliessen. Am Freitag den 1. Dezember 2023 haben die Studierenden des ersten Semesters ihre Infografiken ausgestellt und damit Ihre wochenlange Arbeit sichtbar gemacht.

Abschluss der Projektwoche mit der Posterausstellung der Erstsemestrigen

Dieses Jahren haben im Studiengang Energie- und Umwelttechnik 5 Teams aus dem ersten Semester ihre Idee zum Projekt gemacht. An der Posterausstellung vom letzten Freitag konnten sich die Studierenden der Studiengänge WING und EUT untereinander austauschen und über ihre Projekte diskutieren.

Die folgenden Bilder zeigen die spannenden Themen der Erstsemestrigen-Projekte: Vom Aluminiumkreislauf über die Biodiversität in Städten bis hin zu der nachhaltigsten Kartoffel der Schweiz – die diesjährigen Projekte sind so vielfältig, wie der Studiengang selbst.

Biodiversität in urbanen Gebieten: Dieses Projekt zeigt auf, wie viele Tierarten in unterschiedlichen Flächen einer Stadt leben.
Wie viel Energie verbraucht die Herstellung von Aluminium? Das Projektteam stellte den Energieverbrauch der Aluminiumherstellung in Frage.
Was kann man tun, um die Biodiversität im eigenen Garten zu fördern? Das Projektteam untersuchte die Effizienz von diversen Elementen der Gartengestaltung und gibt praktische Tipps zur Umsetzung.
Verschwendung von Nahrungsmitteln als Projekt: Das Ziel der Studierenden ist es aufzuzeigen, wie man Foodwaste im Alltag verringern kann.
Das Projektteam untersucht drei bekannte Labels auf ihre Nachhaltigkeit am Beispiel des Kartoffelanbaus.

Die vorgestellten Projekte sind nur ein kleiner Ausschnitt aus der beeindruckenden Bandbreite an kreativen Ideen und innovativen Ansätzen, die in den verschiedenen Projekten des Studiengangs Energie- und Umwelttechnik umgesetzt werden. In der Projektwoche konnten die Studierenden wichtige Meilensteine abschliessen und die Endphase ihrer Arbeit einläuten. Wir wünschen allen Projektteams einen guten Projektabschluss und erfolgreiche Schlusspräsentationen!

Schlagworte: Erstsemestrige, EUT-Studierende, Nachhaltigkeit, Projektwoche, Studierende