Skip to main content

Publikationen und Projekte

Top of ICC Publikationen

Schweizer Zuckerproduktion

Mathias Binswanger / Elisabeth Maidl (2018)

Schweizer Zuckerproduktion: Mögliche Massnahmen zu kostendeckender Gestaltung bei EU kompatiblen Preisen 

Zu den Studienberichten und Medienmitteilungen

EUrope.png

Gabriele Suder / Johan Lindeque (2018)

Doing Business in EUrope 

This new third edition provides readers with the fundamental theories and concepts for understanding how business is done in Europe, linking it to the current European business environment through a range of up-to-date case studies and examples.

Buch bestellen

european business.jpg

Gabriele Suder / Monica Riviere / Johan Lindeque (2018)

The Routledge Companion to European Business 

International Business is a well-established research field, in which regionalisation has recently gained significant prominence. This book provides an essential guide to researchers, research students and scholars of business and the social sciences, as well as the informed business community.

Buch bestellen

statistik.jpg

Fabian Heimsch / Rudolf Niederer / Peter Zöfel (2018)

Statistik im Klartext

Für Psychologen, Wirtschafts- und Sozialwissenschaftler
2., aktualisierte und erweiterte Auflage

Buch bestellen

Case Studies.JPG

Marc K. Peter (2018)

The Evolving Approach to Strategic Corporate Foresight at Swiss Bank PostFinance in the Age of Digital Transformation

At Swiss bank PostFinance, foresight has been a key driver for strategic discussions and innovation in banking for decades. The key outcomes from corporate foresight are successful strategies via an established foresight framework through socially constructed planning practices, especially the network of future agents/trend scouts, and the foresight continuum which fosters debates and supports flexible decision-making.

Buy book

Handlungsfelder.JPG

Marc K. Peter (2018)

Digital Transformation Canvas. Die sieben Handlungsfelder der Transformation

In der Analysephase der Digitalen Transformation findet eine Auseinandersetzung mit den sieben Handlungsfeldern der Transformation statt und erste Projektvorhaben werden skizziert. Hier kommt der Digital Transformation Canvas zum Einsatz, welcher eine praktische Hilfestellung für die Gestaltung von Workshops bietet.

Weitere Informationen

Think Tank.JPG

Marc K. Peter / Cécile Zachlod / Fabienne Laubscher (2018)

Die Digitale Transformation und Cloud-Technologien

Arbeitsbericht des Think Tank Digitale Transformation unter der Leitung von Prof. Dr. Marc K. Peter: im dritten Think Tank diskutierten Vertreter aus Unternehmungen den Einsatz von Cloud-Technologien im Umfeld der Digitalen Transformation.

Zum Bericht

kmu-transformation.JPG

Marc K. Peter (2017)

KMU-Transformation: Als KMU die Digitale Transformation erfolgreich umsetzen. Forschungsresultate und Praxisleitfaden.

Um einen Einblick in die Digitale Transformation von Schweizer Unternehmen zu gewinnen, hat die FHNW Hochschule für Wirtschaft mit der Unterstützung von Sponsoren und Partnern eine grosse Studie zu den Rahmenbedingungen und Projekten der Transformationsvorhaben durchgeführt. 2’590 Befragte haben sich beteiligt. Dies hat die Grundlage für einen Gesamtüberblick über den aktuellen Stand der Digitalen Transformation geschaffen

Weitere Informationen

genossenschaften.png

Marc K. Peter / Alexander Jungmeister (2017)

Digitalisierung bei Genossenschaften

Das Thema Digitalisierung ist in Bezug auf Genossenschaften eine noch fast unerforschte, neue Problemstellung in der Genossenschaftswissenschaft, ist aber von hoher Relevanz für die Zukunft der Genossenschaften. Dieser Artikel führt in die Problematik ein, strukturiert sie und liefert dazu erste empirische Ergebnisse zum Stand der Digitalisierung bei Genossenschaften in der Schweiz..

Zum Artikel

IT.JPG

Marc K. Peter / Corin Kraft / Jörg Sennrich (2017)

Schweizer KMU und die Digitalisierung: Wieviel IT braucht ein KMU? Der ideale Digitalisierungsgrad

Im zweiten Think Tank diskutierten Vertreter von Unternehmungen den idealen Digitalisierungsgrad von KMU: Welche Aktivitäten können und sollten digital unterstützt werden, und welche Technologien stehen zur Verfügung?

Zum Bericht

Change Management.JPG

Marc K. Peter / Jörg Sennrich / Martha Streitenberger (2017)

Schweizer KMU und die Digitalisierung: Change Management, Transformation und KMU-Nachfolge

Im ersten Think Tank diskutierten Vertreter von Unternehmungen das Spannungsfeld von Change Management, Transformation und KMU-Nachfolge.

Zum Bericht

ku-verhandeln.jpg

Ruedi Käch (2016)

Schwierige Verhandlungssituationen meistern

Auch wenn die Machtverhältnisse unterschiedlich sind, ermöglicht eine gezielte methodische Vorbereitung vieles, was auf den ersten Blick aussichtslos scheint.

Zum Artikel



Social Media der Hochschule für Wirtschaft FHNW

Diese Seite teilen: