8.2.2022 | Hochschule für Angewandte Psychologie

Neues Career Center für die Angewandte Psychologie

Das Career Center «my career» unterstützt Studierende und Weiterbildungsteilnehmende der Hochschule für Angewandte Psychologie FHNW in ihrer Laufbahnentwicklung.

my career begleitet Studierende und Weiterbildungsteilnehmende bei der Entwicklung und Gestaltung ihrer beruflichen Laufbahn im Bereich der Arbeits-, Organisations- und Personalpsychologie sowie Wirtschaftspsychologie. Wer Unterstützung bei der Stellensuche braucht oder eine Gelegenheit zur beruflichen Vernetzung sucht, ist beim Career Center der Angewandten Psychologie an der richtigen Stelle: Das Angebot umfasst Einzelberatungen, CV-Checks, Workshops, Events und Networking-Anlässe sowie verschiedene laufbahnrelevante Informationen, Artikel, Videos etc.

«Ich sehe my career als Kompass, der als Orientierungshilfe bei der Entwicklung der beruflichen Laufbahn dient.»

Nadine Schneider, Leiterin Career Center

Wozu braucht es ein Career Center?

Start und Abschluss eines Studiums oder einer Weiterbildung sind besonders relevant für die Auseinandersetzung mit Laufbahnfragen. «Moderne Laufbahntheorien zeigen, dass eine berufliche Laufbahn nicht linear verläuft, sondern aus einer Aneinanderreihung verschiedener Laufbahnzyklen besteht», sagt Nadine Schneider, Leiterin Career Center. «Man sollte sich deshalb nicht nur zu Beginn mit der eigenen Berufslaufbahn auseinandersetzen, sondern immer wieder im Verlauf der beruflichen Entwicklung.»

«Ich bin der Meinung, dass jede Person voller Potentiale steckt und vertrete dieses Menschenbild in meiner Beratungstätigkeit.»

Jana Bergamin, Mitarbeiterin Career Center

Breite Massnahmenpalette

Die Online-Plattform www.mycareer-psychologie.ch bietet Interessierten einen Überblick über die breite Palette an Unterstützungsmassnahmen. Aktuell ist das Angebot in erster Linie auf die Bedürfnisse von Studierenden ausgerichtet. Das Angebot für Weiterbildungsteilnehmende wird fortlaufend ausgebaut.

Zur Online-Plattform