Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
F821 Fotografie Grundlagen 2

F821 Fotografie Grundlagen 2

Nummer
FoG2b
Leitung
Bernard Gardel
ECTS
1.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug
Einführung in die Gestaltung der Fotografie Räumliche Gestaltungslehre, Fotografie und Farbe Bewegungsdarstellungslehre
Zielsetzung
Die selektive Tiefenschärfe (Kurze Repetition) Die Perspektivendarstellungen (Kurze Repetition) Die Möglichkeiten der Bildflächengestaltung Die Möglichkeiten der Bewegungsdarstellung Schärfe-, Raum- und Bewegungsgestaltung zusammen Bildgestaltung und Inhalte
Inhalt
  • Tiefenschärfenlehre - Bildschärfengestaltung
  • Brennweiten, Standorte und Perspektiven
  • Bildformate, Bildaufteilung, Abbildungsmasstäbe
  • Inhaltliche Beziehungen Bildvordergrund/-hintergrund
  • Bewegung einfrieren, verwischen oder beides
  • Farbtemeraturlehre/Weissabgleich
  • Gemeinsamkeiten u. Unterschiede Analog / Digital
  • Bildinhalte gestalten durch o.e. Gestaltungsmittel
  • Übungsbesprechungen / Bildanalyse
  • Fortgeschrittene Bildeinstellungen am Photoshop
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Grundstudium, Wahl
Bibliographie/Literatur
Notizen zur Fototechnik, Prof. Peter Jenny ETH Zürich Diverse Referenzliteratur Skript
Lehrform
Vorlesung, Übung
Prüfungsleistung
Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht
Bemerkungen
max. 15 Teilnehmer

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: