NummerComp3bLeitungAndreas Simon FHA Gestaltung und KunstECTS1.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugEinführung in Virtual RealityZielsetzung- Unterschiedliche Sichtweisen auf Virtual Reality als Medium
- Technologische Grundlagen und Konzepte
- Einordnung inhaltlicher, gestalterischer, künstlerischer Aspekte
- Diskussion der Vision und technol. Entwicklungen
- Virtual Environments selbst erleben
InhaltVirtual Reality beschreibt ein technologisches Konzept, das Raum und Interaktivität als Interface-Erfahrung im Umgang mit Computersystemen nutzt. Durch Trackingverfahren, stereoskopische Echtzeitvisualisierung und 3D-Sound werden computergenerierte Räume erzeugt, die der menschlichen audiovisuellen Wahrnehmung entsprechen. Ziel ist die Schaffung von Räumen und Interaktivität, die digitale und reale Qualität vereinen. Besondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Wahl für MKBibliographie/LiteraturStephenson, Neal (1992): "Snow Crash"; Gibson, William (1984): "Neuromancer" & "Virtuelles Licht"LehrformWerkstattseminarPrüfungsleistungAktive Mitarbeit, AnwesenheitspflichtBemerkungenRaum: 4.6; Max. 15 TeilnehmerInnen
Der Besuch wird Studierenden der VR-Module E411/421 und F371 empfohlen.