F371 Einführung in VRML

    Nummer
    VRMLa
    Leitung
    Dragan Espenschied
    ECTS
    1.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Einführung in VRML (Virtual Reality Modelling Language)
    Zielsetzung
    Die Studierenden sollen das "Format" VRML kennenlernen, seine Möglichkeiten und Beschränkungen verstehen und weitergehend in der Lage sein, es bei Bedarf für eigene Projekte einzusetzen. Vorgestellt werden die Konzepte der Sprache, typische Aufgaben sowie eine Dokumentation für weiteres selbständiges Lernen.
    Inhalt
    VRML ist ein textbasierter, offener Standard für systemunabhängige Beschreibungen interaktiver 3D-Grafik. Ähnlich wie HTML oder XML gewährt VRML in der Arbeit mit dem Quellcode einen Einblick in die Hintergründe des Systems - die Syntax ist dabei dennoch einfach zu erlernen. Es werden die Grundkonzepte der Sprache behandelt: Szenegraphen, Geometrien, Interaktionen über Sensoren und Routen.
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Hauptstudium
    Wahl ID + MK
    Lehrform
    Übung
    Prüfungsleistung
    Resultat
    Bemerkungen
    Max. 8 TeilnehmerInnen
    Grundkenntnisse in 3D-Grafik werden vorausge-setzt. Der Besuch dieses Moduls ist Pflicht für Studierende des VR-Workshops E418/426.