NummerVRMLaLeitungDragan EspenschiedECTS1.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugEinführung in VRML (Virtual Reality Modelling Language)ZielsetzungDie Studierenden sollen das "Format" VRML kennenlernen, seine Möglichkeiten und Beschränkungen verstehen und weitergehend in der Lage sein, es bei Bedarf für eigene Projekte einzusetzen. Vorgestellt werden die Konzepte der Sprache, typische Aufgaben sowie eine Dokumentation für weiteres selbständiges Lernen.InhaltVRML ist ein textbasierter, offener Standard für systemunabhängige Beschreibungen interaktiver 3D-Grafik. Ähnlich wie HTML oder XML gewährt VRML in der Arbeit mit dem Quellcode einen Einblick in die Hintergründe des Systems - die Syntax ist dabei dennoch einfach zu erlernen. Es werden die Grundkonzepte der Sprache behandelt: Szenegraphen, Geometrien, Interaktionen über Sensoren und Routen.Besondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Wahl ID + MKLehrformÜbungPrüfungsleistungResultatBemerkungenMax. 8 TeilnehmerInnen
Grundkenntnisse in 3D-Grafik werden vorausge-setzt. Der Besuch dieses Moduls ist Pflicht für Studierende des VR-Workshops E418/426.