Français avancé II b

    Nummer
    12313
    Leitung
    Claude Wagner
    Zielsetzung
    Die Lernenden beherrschen den Umgang mit Dokumenten der internen und externen Betriebskommunikation. Förderung der Kommunikationskompetenz durch Üben der folgenden Fertigkeiten: Sprachproduktion (schriftlich und mündlich) Hörverständnis Leseverständnis Grundlage für diesen Kurs bildet die pädagogische Methode des "problemlösungsorientierten Lernens"
    Inhalt
    Wirtschaftsterminologie (Mikroökonomische Begriffe) Dokumente der internen und externen Betriebskommunikation (Standards und Normen) kennen lernen Erhöhung der mündlichen und schriftlichen Sprachkompetenz durch: Textverständnis (Novellen, Zeitungsartikel), Hörverständnis (Tonträger, Video: u. a. Nachrichten, Reportagen), Textproduktion und Textanalyse (Korrespondenz, Zusammenfassungen), Sprachproduktion (Vorträge, Lernateliers) Grammatik: Repetition der für die Korrespondenz relevanten Regeln Themen: Wirtschaft, Literatur (v. a. 19./20. Jh.), Kultur, Aktualität
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Promotion 1. Studienjahr
    Bibliographie/Literatur
    Diverse Lehrmittel / Skripts des Dozenten
    Prüfungsleistung
    Modulschlussprüfung Art Schriftlich Dauer 60 min. Hilfsmittel LE ROBERT MICRO POCHE Leistungsbewertung im Modul Art 80% Präsenz während den definierten Präsenzpflichtblöcken Dauer Hilfsmittel