Nummer13710LeitungC.-Michael DomenghinoZielsetzungÜbergeordnetes Lernziel: die neuesten Entwicklungen des modernen strategischen Marketing- und Managements zu kennen und anwenden zu können
- Strategisches Marketing definieren und die Integration von Marketing- und Unternehmungs-Strategie erläutern können.
- Das Vorgehen bei Konkurrenz-/Branchenanalysen beschreiben und Strategien zur Erlangung von Wettbewerbsvorteilen erläutern können.
- Branchenanalysen durchführen und strategische Marketing-Konzepte skizzieren können
- Strategische Pläne schreiben könnenInhalt- Definitionen des strategischen Marketings, Abgrenzung zu Marketing und Unternehmungsstrategie;
- Marketing-Orientierung. Die 3 Niveaus der Integration des Marketings
- Konkurrenz- und Branchenanalyse; generische Strategien zur Erlangung eines Wettbewerbsvorteils
- Kernelemente eines strategischen Marketing-Konzepts; Vorgehen bei der Erstellung;
- Harvard Studies: Bedeutung des Internets für die Marketing-StrategieBesondere Eintrittsvoraussetzungen• Englisch-Kenntnisse, Zulassung zum 3. Jahr. Bei Visiting Students: Zustimmung des DozierendenUnterrichts-Unterlagen• Relevante Teile aus Kotler; Porter Artikel über Strategie aus dem Harvard Manager; Harvard Videos in Englisch ( Porter Unterlagen) , Harvard Case Studies; Kurs weitestgehend in Englisch