Dienstleistungs- und Nonprofitmarketing

    Nummer
    13420
    Leitung
    Roger Ramp
    Zielsetzung
    - Kennt die Eigenheiten/ spezifischen Aspekte des DL- und des Marketings für Nonprofit-Organisationen (NPO). - Kann die Denkweise des Marketers auf die spezifische "Markt-Situation" von DL. bzw. von NPOs übertragen und erläutern. - Kann für konkrete Marketingsituationen/ für praktische Fälle aus den Bereichen Dienstleistungs- und Nonprofit-Marketing angepasste Lösungsvorschläge entwickeln.
    Inhalt
    - Der Dienstleistungsbegriff und seine Interpretationen. Dienstleistungsmarketing: Entwicklung und Bedeutung - Die dienstleistungsspezifischen Besonderheiten aus Sicht des Marketers und deren Auswirkungen/ Konsequenzen auf das Marketing-Management (insbesondere Konzept, Planung und Mix) - Bestimmung, Messung und Verbesserung der DL-Qualität als zentrale DL-Marketing-Aufgabe - NPOs als typische und untypische DL-Anbieter - Vom Sportclub zur Gewerkschaft, vom Wirtschaftsverband zur karitativen Organisationen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus Sicht des Marketing - Spezialprobleme (Fundraising, Gemeinschafts- und Veranstaltungsmarketing, Mitgliedermarketing, Lobbying etc.)
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Zulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie
    Unterrichts-Unterlagen
    Relevante Teile aus • Kotler, Philip/Bliemel, Friedhelm (2001): Marketing-Management. 10.überarbeitete Auflage. Stuttgart Schäffer-Poeschel • H. Meffert/M. Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Gabler 1995/97, • A. Hauser & R. Neubarth & W. Obermair: Manag
    Prüfungsleistung
    schriftliche Prüfung