Nummer13420LeitungRoger RampZielsetzung- Kennt die Eigenheiten/ spezifischen Aspekte des DL- und des Marketings für Nonprofit-Organisationen (NPO).
- Kann die Denkweise des Marketers auf die spezifische "Markt-Situation" von DL. bzw. von NPOs übertragen und erläutern.
- Kann für konkrete Marketingsituationen/ für praktische Fälle aus den Bereichen Dienstleistungs- und Nonprofit-Marketing angepasste Lösungsvorschläge entwickeln.Inhalt- Der Dienstleistungsbegriff und seine Interpretationen. Dienstleistungsmarketing: Entwicklung und Bedeutung
- Die dienstleistungsspezifischen Besonderheiten aus Sicht des Marketers und deren Auswirkungen/ Konsequenzen auf das Marketing-Management (insbesondere Konzept, Planung und Mix)
- Bestimmung, Messung und Verbesserung der DL-Qualität als zentrale DL-Marketing-Aufgabe
- NPOs als typische und untypische DL-Anbieter
- Vom Sportclub zur Gewerkschaft, vom Wirtschaftsverband zur karitativen Organisationen: Gemeinsamkeiten und Unterschiede aus Sicht des Marketing
- Spezialprobleme (Fundraising, Gemeinschafts- und Veranstaltungsmarketing, Mitgliedermarketing, Lobbying etc.)Besondere EintrittsvoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium BetriebsökonomieUnterrichts-UnterlagenRelevante Teile aus
• Kotler, Philip/Bliemel, Friedhelm (2001): Marketing-Management. 10.überarbeitete Auflage. Stuttgart Schäffer-Poeschel
• H. Meffert/M. Bruhn: Dienstleistungsmarketing, Gabler 1995/97,
• A. Hauser & R. Neubarth & W. Obermair: ManagPrüfungsleistungschriftliche Prüfung