Unternehmensgründung und Businessplan

    Nummer
    33102
    Leitung
    Werner J. Fischer Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
    ECTS
    2.0
    Zielsetzung
    Die Studierenden: - kennen den Sinn und Zweck eines Businessplans (BizPlan) sowie dessen Aufbau, die Vielfalt und können die Einsatzmöglichkeiten definieren - kennen die theoretischen Grundlagen des "Entrepreneurship" - verstehen die volkswirtschaftliche Bedeutung von "JUKU's/Jung- und Kleinunternehmen" - gewinnen einen umfassenden Überblick über "pro und kontra-Optionen" der Selbständigkeit - erhalten eine praxisorientierte Einführung und konkrete Hinweise darauf, welche Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens wichtig sind
    Inhalt
    - Volkswirtschaftliche Sicht der Unternehmensgründung (Bedeutung für die Schweiz. Volkswirtschaft, Fakten, Zahlen, Erfahrungen der letzten Jahre, usw.) - Struktur, Inhalte, Varianten, Adressaten und Tools für die Erstellung und Bewertung eines erfolgreichen Geschäftsplanes werden aufgezeigt. - Grundlagen der Selbständigkeit (Persönlichkeitsprofil, pro und kontra's, Erfolgs-/Misserfolgsfaktoren, Netzwerk, usw.) und der Unternehmensgründung (Businessidee/-modell, Rechtsform, Gründungs-schritte, versicherungstechnische und steuerliche Aspekte, usw.)
    Bibliographie/Literatur
    Lehrmittel: Von den Referenten selbstverfasste Skripts und Unterlagen mit grafisch/visuellen Darstellungen, Begriffsdefinitionen, Checklisten, usw. Medien: Beamer, Transparentfoliensatz, Flipchart, Pinwand und Videofilm Fallbeispiele und -studie: Fallstudien zum Thema Unternehmensgründung und Businessplan zusätzliche Literatur Studie: Der Einfluss der Beratung, Weiterbildung und des Beziehungsnetzes auf den Erfolg junger Unternehmen Diverse Broschüren und Fachartikel, Website, Expertenpräsentationen usw.
    Prüfungsleistung
    Leistungsbewertung im Modul Art: Der in der Grp. erarbeitete Geschäftsplan wird bewertet/benotet Dauer: Präsentation: Diskussion/Feedback: 15-20 Min. Hilfsmittel: keine speziellen Einschränkungen