Nummer33102LeitungWerner J. Fischer Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden:
- kennen den Sinn und Zweck eines Businessplans (BizPlan) sowie dessen Aufbau, die Vielfalt und können die Einsatzmöglichkeiten definieren
- kennen die theoretischen Grundlagen des "Entrepreneurship"
- verstehen die volkswirtschaftliche Bedeutung von "JUKU's/Jung- und Kleinunternehmen"
- gewinnen einen umfassenden Überblick über "pro und kontra-Optionen" der Selbständigkeit
- erhalten eine praxisorientierte Einführung und konkrete Hinweise darauf, welche Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens wichtig sind
Inhalt- Volkswirtschaftliche Sicht der Unternehmensgründung (Bedeutung für die Schweiz. Volkswirtschaft, Fakten, Zahlen, Erfahrungen der letzten Jahre, usw.)
- Struktur, Inhalte, Varianten, Adressaten und Tools für die Erstellung und Bewertung eines erfolgreichen Geschäftsplanes werden aufgezeigt.
- Grundlagen der Selbständigkeit (Persönlichkeitsprofil, pro und kontra's, Erfolgs-/Misserfolgsfaktoren, Netzwerk, usw.) und der Unternehmensgründung (Businessidee/-modell, Rechtsform, Gründungs-schritte, versicherungstechnische und steuerliche Aspekte, usw.)
Bibliographie/LiteraturLehrmittel:
Von den Referenten selbstverfasste Skripts und Unterlagen mit grafisch/visuellen Darstellungen, Begriffsdefinitionen, Checklisten, usw.
Medien:
Beamer, Transparentfoliensatz, Flipchart, Pinwand und Videofilm
Fallbeispiele und -studie:
Fallstudien zum Thema Unternehmensgründung und Businessplan
zusätzliche Literatur
Studie: Der Einfluss der Beratung, Weiterbildung und des Beziehungsnetzes auf den Erfolg junger Unternehmen
Diverse Broschüren und Fachartikel, Website, Expertenpräsentationen usw.
PrüfungsleistungLeistungsbewertung im Modul
Art: Der in der Grp. erarbeitete Geschäftsplan wird bewertet/benotet
Dauer: Präsentation: Diskussion/Feedback: 15-20 Min.
Hilfsmittel: keine speziellen Einschränkungen