Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Unternehmensgründung und Businessplan

      Unternehmensgründung und Businessplan

      Nummer
      33102
      Leitung
      Werner J. Fischer Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      Die Studierenden: - kennen den Sinn und Zweck eines Businessplans (BizPlan) sowie dessen Aufbau, die Vielfalt und können die Einsatzmöglichkeiten definieren - kennen die theoretischen Grundlagen des "Entrepreneurship" - verstehen die volkswirtschaftliche Bedeutung von "JUKU's/Jung- und Kleinunternehmen" - gewinnen einen umfassenden Überblick über "pro und kontra-Optionen" der Selbständigkeit - erhalten eine praxisorientierte Einführung und konkrete Hinweise darauf, welche Aspekte bei der Gründung eines Unternehmens wichtig sind
      Inhalt
      - Volkswirtschaftliche Sicht der Unternehmensgründung (Bedeutung für die Schweiz. Volkswirtschaft, Fakten, Zahlen, Erfahrungen der letzten Jahre, usw.) - Struktur, Inhalte, Varianten, Adressaten und Tools für die Erstellung und Bewertung eines erfolgreichen Geschäftsplanes werden aufgezeigt. - Grundlagen der Selbständigkeit (Persönlichkeitsprofil, pro und kontra's, Erfolgs-/Misserfolgsfaktoren, Netzwerk, usw.) und der Unternehmensgründung (Businessidee/-modell, Rechtsform, Gründungs-schritte, versicherungstechnische und steuerliche Aspekte, usw.)
      Bibliographie/Literatur
      Lehrmittel: Von den Referenten selbstverfasste Skripts und Unterlagen mit grafisch/visuellen Darstellungen, Begriffsdefinitionen, Checklisten, usw. Medien: Beamer, Transparentfoliensatz, Flipchart, Pinwand und Videofilm Fallbeispiele und -studie: Fallstudien zum Thema Unternehmensgründung und Businessplan zusätzliche Literatur Studie: Der Einfluss der Beratung, Weiterbildung und des Beziehungsnetzes auf den Erfolg junger Unternehmen Diverse Broschüren und Fachartikel, Website, Expertenpräsentationen usw.
      Prüfungsleistung
      Leistungsbewertung im Modul Art: Der in der Grp. erarbeitete Geschäftsplan wird bewertet/benotet Dauer: Präsentation: Diskussion/Feedback: 15-20 Min. Hilfsmittel: keine speziellen Einschränkungen

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: