- Nummer
- 60010
- Leitung
- Thomas Burmeister
- ECTS
- 1.0
- Standardbezug
- Das Modul richtet sich an in erster Priorität an die Absolvierenden der technischen oder der naturwissenschaftlichen Berufsmaturitäten. Ziel ist, sie auf den Wissens- und Anwendungsstand der Absolvierenden einer kaufmännischen Berufsmaturität zu führen. D
- Zielsetzung
- - Die Studierenden kennen und verstehen den Aufbau und die Funktionsweise eines PCs - Sie kennen die Grundlagen der modernen EDV. - Sie kennen die wichtigsten Begriffe der EDV und können in der Sprache der IT mit Fachkräften kommunizieren. - Sie kennen die Möglichkeiten und Grenzen der Office-Anwenderprogramm Word, Excel, Power Point und Access für ihre studentischen Anwendungen - Sie können auf Ihre PCs (Laptop) die für das Studium notwendigen Basis- und Programminstallationen vornehmen und auch andere Programme auf die Rechner laden - Im Paket Excel sind sie in der Lage, Tabellenkalkulation zu erstellen und deren Resultate auch grafisch darzustellen - Sie können eine einfache Datenbank aufbauen. - Sie können Verknüpfungen zwischen den einzelnen Produkten des Office-Paketes erstellen. - Sie wissen effizient mit dem Medium Internet umzugehen und kennen die Tücken und Gefahren dieses Mediums. - Sie sind in der Lage, effektiv und effizient mit Mails zu kommunizieren sowie auf dem Intranet der FHA das Tool "Webcorp" zu nutzen.
- Inhalt
- • Grundwissen und praktische Nutzung des Internet. • Aufbau und Funktionsweise von PCs . • Grundlagen der modernen EDV . • Aufbau, Funktionsweise und Umfang der Officeprogramme. • Installieren des PC und der Anwenderprogramme. • Sinn, Zweck und Aufbau einer Datenbank . • Einsatz von Datenbanken während des Studium. • Praktische Nutzung des Intranet mit "Webcorp".
- Prüfungsleistung
- schriftlicher Kurztest