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      Module
      Umweltanalyse und Produktportfolio

      Umweltanalyse und Produktportfolio

      Nummer
      60050
      Leitung
      Rudolf Ergenzinger
      ECTS
      3.0
      Standardbezug
      Das gesellschaftliche, politische, kulturelle, ökonomische und ökologische Umfeld, die Wettbewerbssituation und der Markt haben einen massgebenden Einfluss auf die Strategie, die Entwicklung und die Geschäftsprozesse eines Unternehmens. Kenntnis und Verst
      Zielsetzung
      - Der Wirtschaftsingenieur kennt die politischen, soziologischen, technologischen und kulturellen Umfeldeinflüsse, kann diese untersuchen und analysieren und zur Entwicklung einer eigenen Marketing-Strategie heranziehen. - Er kann systematische Erhebungs- und Analysetechniken zur Untersuchung des Marktes und der Kundenbedürfnisse anwenden, die Ergebnisse interpretieren und umsetzen. - Er ist in der Lage, durch selbständige Recherchen zu vorgegebenen Themen die Einflüsse auf das Unternehmen zu untersuchen und durchleuchten. - Er kennt die Gesetzmässigkeiten des Produktlebenszykluses und ist in der Lage, daraus realistische Marketingmassnahmen für die einzelnen Phasen abzuleiten. - Er kann Produkteportfolios systematisch mit strukturierten Methoden analysieren, beurteilen und daraus Konsequenzen für das Management ableiten. - Er kennt den Einfluss der Sortimentsbreite/-tiefe auf Umsatz und Gewinn, Wachstum und Attraktivität und ist fähig, die praxisbezogenen Methoden einer kosten- und marktorientierten Preisbestimmung anzuwenden (u.a. Break-Even-Analyse).
      Inhalt
      - Grundlagen, Entwicklung und Übersicht über die Instrumente des Marketing - Erhebungs- und Analysetechniken (Marktforschung) - Umwelt- und Unternehmensanalyse, - SWOT-Analyse - Marktsegmentierung (Kriterien, Voraussetzungen) - Kurzes Eingehen auf die Strategieentwicklung anhand der Marketinginstrumente - Grundlagen Sortimentsmanagement: Sortiment, Produktegruppen, Produkte, - Produkt-Markt-Matrix - Produktelebenszyklus, Time to Market - Portfolio Matrix und Anwendung zur strategischen Planung des Sortiments. - Methoden der Preisbestimmung (kosten- und marktorientierte)
      Prüfungsleistung
      schriftliche Prüfung

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