Nummer06LeitungJürg Peter Keller Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.5InhaltDieses Modul besteht aus zwei Teilen:
Grundlagen der Labor- und Prozessmesstechnik (Basiskurs): An exemplarischen Beispielen (geometrische, kraftbezogene, thermische, verfahrensspezifische Grössen) werden relevante Messprinzipien und Messverfahren behandelt. Der sehr aufschlussreiche physikalische Hintergrund wird ebenso vermittelt. Gerätevorführungen und eigene Experimente vertiefen den Stoff und zeigen typische Probleme der Anwendungs-Praxis. Damit erschliesst sich auch eine gewisse Übersicht zum fast unbegrenzt weiten Feld der Messtechnik.
Sensortechnik und Datenauswertung (Aufbaukurs): Hier werden Sensorspezifikationen, Sensorverhalten im Prozess und Sensordynamik behandelt. Im Mittelpunkt stehen zudem Kalibrieren, Fehlerkorrektur und Messunsicherheit, aktualisiert an konkreten Beispielen. Eine ganzheitliche Betrachtung (Systemdenken) bei Planung und Auswertung, immer unter Berücksichtigung des Gesamtprozesses, in die die Messaufgabe eingebettet ist, ist gerade hier unabdingbar und hat grosses Gewicht bei der Behandlung der Messtechnik.