Nummer13740LeitungRoger Ramp Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungProblemstellung und Ziele der Marketingkommunikation kennen. Grundlagen des Kommunikationsprozesses verstehen.
Die wichtigsten Schritte bei der Planung und Umsetzung wirksamer Kommunikationsprogramme bestimmen können.
Die Aufgaben der strategischen Markenführung darlegen und je nach Situation den geeigneten Marentyp bestimmen können.
Die unterschiedliche Eignung der Kommunikationsinstrumente beurteilen und die Instrumente situativ einsetzen können.
Planung eines Event vornehmen können. Vorgehen bei der Wahl der Sponsoringbereichs darlegen könnenAufgaben der Auftraggeber und der Kommunikationsspezialisten unterscheiden können.
Interne/externe Zielgruppen der Öffentlichkeitsarbeit und das entsprechende PR-Instrumentarium kennen.
Die Vorgehensweise im professionellen Verkaufen kennen und ein Verkaufsgespräch aufbauen können.
InhaltProblemstellung der Kommunikation. Der Kommunikationsprozess: Sender , (De-)Codierung, Empfänger.
Markenführung: Rolle der Marken und Markentypenwahl.
Mögliche Kommunikationsziele, Vorgehen bei der Festlegung/Umsetzung von Kommunikationsprogrammen.
Kommunikationsinstrumente im Marketing: Werbung, Verkaufsförderung, Direct Marketing, Eventmarketing, Sponsoring, PR, Persönlicher Verkauf.
Grundlagen des Verkaufens (Bedürfnis, Motiv, Nachfrage). Die Kaufmotive. Die Schritte im transaktionsorientierten Verkaufen.
Zusammenarbeit zwischen Auftraggeber und Kommunikationsspezialisten, Erstellen eines Briefings.
Konzept der integrierten Kommunikation; Ansätze zur Überprüfung der Kommunikationsmassnahmen.
Besondere EintrittsvoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Marketing im 3. StudienjahrBibliographie/LiteraturKotler, Philip/Bliemel, Friedhelm (2001): Marketing-Management. 10.überarbeitete Auflage. Stuttgart Schäffer-Poeschel
(insbesondere Kapitel 17, 18 und einzelne Teile aus 19, 20 und 23)
Handouts: Ergänzende Literatur, Presseartikel und Skript/Präsentation
Themenspezifische Fallbeispiele und Präsentationen aus der Praxis; Einsatz von Videos
Referate, Einzel- und Gruppenarbeiten, Plenumsdiskussionen
PrüfungsleistungModulschlussprüfung
Art: Schriftlich
Dauer: 90 Minuten
Hilfsmittel: Keine