Nummer32080LeitungNorbert Winistörfer Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden
- können vor Publikum souverän auftreten sowie komplexe Sachverhalte und eigene Meinungen verständlich, logisch und überzeugend darlegen.
- können fremde und eigene Texte analysieren und nach den offiziellen Dudenregeln redigieren/optimieren.
- kennen die spezifischen Unterschiede zwischen Printtexten und Hypertexten
- können verständliche und zielgruppengerechte Texte für die interne und externe Unternehmenskommunikation verfassen
InhaltMündliche Kommunikation (ca. 30 Lektionen)
- Feedback
- Argumentieren
- Redestrukturen
- Rhetorische Stilmittel
Schriftliche Kommunikation (ca. 30 Lektionen)
- Textanalyse
- Textoptimierung/Verständliches Schreiben
- Textformen der Unternehmenskommunikation
- Zielgruppengerechtes Texten (Print- und Hypertexte) nach journalistischen Kriterien
Unterrichts-UnterlagenLiteraturstudium, Referate, Handouts, Selbststudium, Gruppenarbeiten, praktische ÜbungenPrüfungsleistungPflichtunterricht bei den Standpunktreden der Studierenden (80 Prozent-Regelung), sonst freiwillige Unterrichtspräsenz
Modulschlussprüfung
Art: Schriftlich (zählt 60 Prozent)
Dauer: 120 Minuten
Hilfsmittel: Allfällige Hilfsmittel werden vor der Prüfung bekanntgegeben
Leistungsbewertung im Modul
Art: Standpunktrede (zählt 40 Prozent)
Dauer: 6 Minuten
Hilfsmittel: Medien und technische Hilfsmittel nach Vorgabe