Sprache und Kommunikation 2

    Nummer
    32080
    Leitung
    Norbert Winistörfer Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
    ECTS
    2.0
    Zielsetzung
    Die Studierenden - können vor Publikum souverän auftreten sowie komplexe Sachverhalte und eigene Meinungen verständlich, logisch und überzeugend darlegen. - können fremde und eigene Texte analysieren und nach den offiziellen Dudenregeln redigieren/optimieren. - kennen die spezifischen Unterschiede zwischen Printtexten und Hypertexten - können verständliche und zielgruppengerechte Texte für die interne und externe Unternehmenskommunikation verfassen
    Inhalt
    Mündliche Kommunikation (ca. 30 Lektionen) - Feedback - Argumentieren - Redestrukturen - Rhetorische Stilmittel Schriftliche Kommunikation (ca. 30 Lektionen) - Textanalyse - Textoptimierung/Verständliches Schreiben - Textformen der Unternehmenskommunikation - Zielgruppengerechtes Texten (Print- und Hypertexte) nach journalistischen Kriterien
    Unterrichts-Unterlagen
    Literaturstudium, Referate, Handouts, Selbststudium, Gruppenarbeiten, praktische Übungen
    Prüfungsleistung
    Pflichtunterricht bei den Standpunktreden der Studierenden (80 Prozent-Regelung), sonst freiwillige Unterrichtspräsenz Modulschlussprüfung Art: Schriftlich (zählt 60 Prozent) Dauer: 120 Minuten Hilfsmittel: Allfällige Hilfsmittel werden vor der Prüfung bekanntgegeben Leistungsbewertung im Modul Art: Standpunktrede (zählt 40 Prozent) Dauer: 6 Minuten Hilfsmittel: Medien und technische Hilfsmittel nach Vorgabe