Nummer13099LeitungC.-Michael Domenghino Fachhochschule Solothurn NordwestschweizECTS2.0LernzieleDie Studierenden
- kennen die Grundsätze der Kommunikationspsychologie, verstehen die verschiedenen Verhaltensweisen der Rezipienten und können die Wirkung von Kommunikationsbotschaften einordnen
- Können die visuelle Kommunikation in der Praxis umsetzen und verstehen die Terminologie "Typograpie" und "Corporate Design"
- werden sich im Vergleich mit fremden Kulturen ihrer eigenen Kommunikationsstile, Verhaltensmuster und Wertvorstellungen bewusst und können intra- und interkulturelle Konflikte und Missverständnisse vermeiden oder rascher lösen
Inhalt- Kommunikationspsychologie
- Einführung in die Kommunikationspsychologie
- Verhalten von Rezipienten
- Wirkung von Kommunikationsbotschaften
- Kommunikationsgestaltung
- Grundlagen der visuellen Kommunikation
- Grundlagen der Typografie
- Corporate Design
- Kommunikationssoziologie
- Interkulturelle Kommunikation
ArbeitsmittelIm Unterricht abgegebene, erstellte und empfohlene Unterlagen (Skript, Artikel, Bücher)VoraussetzungenZulassung zum Hauptstudium Betriebsökonomie, Vertiefungsrichtung Unternehmenskommunikation im 3. StudienjahrPrüfungsleistungenModulschlussprüfung
Art: Schriftliche Prüfung (Teil I: Fachfragen zu voraus definierten Teilbereichen der Unternehmenskommunikation; Teil II: Case)
Dauer:
Dauer: 4 Stunden
Hilfsmittel: keine
Leistungsbewertung im Modul
Art: keine