Nummer12160bLeitungThomas SchäferECTS2.0ZielsetzungDie Studierenden werden für die Probleme bei der Einschätzung exponentieller Prozesse sensibilisiert und lernen der eigenen Intuition eine mathematisch begründete Aussage zur Seite zu stellen. Eigene Schätzungen und exakte Berechnungen werden einander gegenübergestellt.
Im Umfeld finanzmathematischer Problemstellungen geht es vor allem darum, dass die Studierenden lernen Finanzvorgänge ablauforientiert zu erfassen, die gewonnene, formelle Beschreibung sinnvoll zu vereinfachen und nach Bedarf umzuformulieren.
Anhand des Taschenrechners HP-19B II wird gezeigt, was moderne, elektronische Hilfsmittel im finanzmathematischen Umfeld zu leisten vermögen.
Die Studierenden sollen zudem zu einer konkreten, möglichst problemorientierten Vorstellung von Begriffen wie z.B. «Barwert einer Investition», «Endwert einer Rente» oder «Verrentung eines heute fälligen Betrages» geführt werden.InhaltAlgebra
Behandeln von Reihen, Rechnen mit Hochzahlen und Logarithmen (Das sind die notwendigen, algebraischen Grundlagen, um finanzmathematische oder natürliche exponentielle Sachprobleme zu behandeln)
Anwendungen
Bevölkerungswachstum, Ressourcenverbrauch
Renditen, Investitions- und Abschreibungsmodelle
Renten- und SparmodelleBesondere EintrittsvoraussetzungenMathematik-Module des 1. StudienjahresUnterrichts-UnterlagenEigene Skripten (mit aktualisiertem Inhalt)
Finanzregister des Taschenrechners HP-19BIIPrüfungsleistungschriftliche Prüfung