Nummer07070SaLeitungRainer SchnaidtECTS3.0Zielsetzung- Die Studierenden verstehen Marketing und Produktinnova-tion als Prozess.
- Die Studierenden sind in der Lage, die Situation des Mark-tes und der Unternehmung im Hinblick neu zu entwickeln-der Produkte zu analysieren und beschreiben.
- Sie können ein Lastenheft schreiben.
- Sie können einen Produktentstehungs- und Vermarktungs-prozess planen, die wichtigsten Risiken identifzieren und entsprechende Vorkehrungen treffen.
- Sie kennen die 4P's des Produktemarketings.
- Sie kennen die wichtigsten Instrumente der Marketing-Kommunikation und können bei konkreten Aufgabenstel-lungen einen adäquaten Kommunikations-Mix aufstellen.Inhalt1. Der Produkt-Innovationsprozess
2. Zielsetzungen und Situationsanalyse
3. Marktsegmentierung und Segmentwahl
4. Produktdefinition und Lastenheft
5. Die 4 P's des Marketing-Mixes
6. Instrumente des Marketing-Mixes
7. Planung des Innovationsprozesses
8. Risiken und Massnahmen im InnovationsprozessBesondere EintrittsvoraussetzungenBerufsmaturLehrformKontaktlektionen: Vorlesungen, Lehrgespräche
Angeleitetes und freies Selbststudium: Literaturstudium, Fall-beispiele lösen