Produktdefinition- und Entwicklung, Marketinggrundlagen

    Nummer
    07070Sa
    Leitung
    Rainer Schnaidt
    ECTS
    3.0
    Zielsetzung
    - Die Studierenden verstehen Marketing und Produktinnova-tion als Prozess. - Die Studierenden sind in der Lage, die Situation des Mark-tes und der Unternehmung im Hinblick neu zu entwickeln-der Produkte zu analysieren und beschreiben. - Sie können ein Lastenheft schreiben. - Sie können einen Produktentstehungs- und Vermarktungs-prozess planen, die wichtigsten Risiken identifzieren und entsprechende Vorkehrungen treffen. - Sie kennen die 4P's des Produktemarketings. - Sie kennen die wichtigsten Instrumente der Marketing-Kommunikation und können bei konkreten Aufgabenstel-lungen einen adäquaten Kommunikations-Mix aufstellen.
    Inhalt
    1. Der Produkt-Innovationsprozess 2. Zielsetzungen und Situationsanalyse 3. Marktsegmentierung und Segmentwahl 4. Produktdefinition und Lastenheft 5. Die 4 P's des Marketing-Mixes 6. Instrumente des Marketing-Mixes 7. Planung des Innovationsprozesses 8. Risiken und Massnahmen im Innovationsprozess
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Berufsmatur
    Lehrform
    Kontaktlektionen: Vorlesungen, Lehrgespräche Angeleitetes und freies Selbststudium: Literaturstudium, Fall-beispiele lösen