Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Kommunikation 4: Rhetorik und Kommunikation im Team

Kommunikation 4: Rhetorik und Kommunikation im Team

Nummer
30902S4
Leitung
Wolfgang Gessner Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
Unterrichtssprache
Deutsch
Zielsetzung
- Die Relevanz rhetorischer Mittel in Praxisbeispielen kennenleren - Manipulationstechniken erkennen, durchschauen und unterlaufen lernen - Den Geltungsanspruch vorgetragener Argumente und Positionen prüfen und relativieren können - Ersten vertieften Einstieg in die kommunikativen Techniken und Organisationsformen der Teamarbeit gewinnen
Inhalt
Rhetorik: - Die Anwendungsgebiete rhetorischer Sprachmittel werden aus Praxisbeispielen (in Politik, Medien, Werbung, ...) erschlossen - Rhetorische Figuren in der mündlichen Rede - Die fünf Bearbeitungsphasen der Rede - Rhetorische Figuren in der Schriftsprache - Argumentative Schemata der Rhetorik - Produktion eigener Texte mit rhetorischen Stilmitteln Manipulation: - Erkennen und Verhindern von sprachlichen Täuschungshandlungen - Die 'Techniken' von Manipulation werden in Theorie und Praxis erschlossen Kritik: - Übungen zur Rezeption und strukturierten Zusammenfassung von Texten - 'Critical Reading': Übungen zur Erkenntnis von Meinungen und Positionen und zu deren kritischer Relativierung Kommunikation im Team: - Gesprächsführung und Fragetechnik - Kernkompetenzen des Präsentierens - Sitzungsleitung und Sitzungsprotokoll - Konfliktlösung bei Interessenkonflikten und Streitfällen
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Kurse 'Schreibtechniken (wac, win) und 'Argumentationskompetenz' (gew)
Bibliographie/Literatur
To do.
Lehrform
Analyse von realer und aufgezeichneter Rede, Textproduktion und -kritik, Interaktion in Gruppen, Video-Feedback in Rhetoriktrainings
Bemerkungen
--> Diese Kompetenzen werden aufbauend auf diesen Input auch anwendungsnah im Praxisprojekt (PP) per Coaching und Supervision der Studierenden vermittelt!

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: