Nummer30902S4LeitungWolfgang Gessner Fachhochschule Solothurn NordwestschweizUnterrichtsspracheDeutschZielsetzung- Die Relevanz rhetorischer Mittel in Praxisbeispielen kennenleren
- Manipulationstechniken erkennen, durchschauen und unterlaufen lernen
- Den Geltungsanspruch vorgetragener Argumente und Positionen prüfen und relativieren können
- Ersten vertieften Einstieg in die kommunikativen Techniken und Organisationsformen der Teamarbeit gewinnenInhaltRhetorik:
- Die Anwendungsgebiete rhetorischer Sprachmittel werden aus Praxisbeispielen (in Politik, Medien, Werbung, ...) erschlossen
- Rhetorische Figuren in der mündlichen Rede
- Die fünf Bearbeitungsphasen der Rede
- Rhetorische Figuren in der Schriftsprache
- Argumentative Schemata der Rhetorik
- Produktion eigener Texte mit rhetorischen Stilmitteln
Manipulation:
- Erkennen und Verhindern von sprachlichen Täuschungshandlungen
- Die 'Techniken' von Manipulation werden in Theorie und Praxis erschlossen
Kritik:
- Übungen zur Rezeption und strukturierten Zusammenfassung von Texten
- 'Critical Reading': Übungen zur Erkenntnis von Meinungen und Positionen und zu deren kritischer Relativierung
Kommunikation im Team:
- Gesprächsführung und Fragetechnik
- Kernkompetenzen des Präsentierens
- Sitzungsleitung und Sitzungsprotokoll
- Konfliktlösung bei Interessenkonflikten
und StreitfällenBesondere EintrittsvoraussetzungenKurse 'Schreibtechniken (wac, win) und 'Argumentationskompetenz' (gew)Bibliographie/LiteraturTo do.LehrformAnalyse von realer und aufgezeichneter Rede, Textproduktion und -kritik, Interaktion in Gruppen, Video-Feedback in RhetoriktrainingsBemerkungen--> Diese Kompetenzen werden aufbauend auf diesen Input auch anwendungsnah im Praxisprojekt (PP) per Coaching und Supervision der Studierenden vermittelt!