Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Deutsch und Kommunikation 2

      Deutsch und Kommunikation 2

      Nummer
      20801S1
      Leitung
      Claude Wagner Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Zielsetzung
      Die Studierenden sind in der Lage, ein Referat nach den Regeln der Kunst zu halten. Dieser Kurs ist interdisziplinär: Er soll den Studierenden die Möglichkeit geben, eine Projektarbeit, die sie im Rahmen eines anderen Kurses schreiben müssen, wirksam und zielorientiert zu präsentieren (Simulation der beruflichen Praxis). Die Studierenden kennen die spezifischen Aspekte und Erfordernisse dieser Kommunikationssituation, können ein Referat zielgerichtet und publikumsorientiert planen, strukturieren. Sie wissen wie Hilfsmittel gezielt eingesetzt werden, wurden mit den sprachlichen Eigenheiten dieser Kommunikationsform konfrontiert, haben verschiedene Techniken der Präsentationstechnik ausprobiert, wurden auf ihre eigenen Stärken und Schwächen aufmerksam gemacht (Fremdwahrnehmung vs Selbstwahrnehmung) und können gezielt Methoden einsetzen, die zu ihrer Persönlichkeit passen. Wichtige Argumentationsmuster, die Konstruktion von logischen Schlüssen und das gezielte Verwenden von rhetorischen Elementen zur Erhöhung der sprachlichen Wirkung wurden vertieft behandelt und einzgesetzt.
      Inhalt
      Vorbereitung eines Referats Präsentationen vorbereiten (Donnert), das Referat (sprachliche, kommunikative und ästhetische Normen), Dramaturgie, sinnvoller Einsatz von Hilfsmitteln, Umgang mit Nervosität, Erwartungen des Publikums, Umgang mit dem Publikum, Zeitmanagement - Persönlichkeit Haltung, Stand, Stimme, Redefluss, Mimik, Gestik, Blickkontakt, psychologische Aspekte • Präsentationstechnik Kontrollierte Ortsveränderungen, 3-A-Methode, 3-T-Methode, visuelle Vampire • Rhetorik und Argumentation Metapher, Vergleich, Metonymie, rhetorische Frage, Antithese, Paradoxon, Euphemismus, Understatement
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Kommunikation 1
      Lehrform
      Vorlesung, Präsentationstraining und Coaching, Selbststudium

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: