NummerKuMa1LeitungRené StettlerECTS1.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugSensibilisierung für Fragen zur Mittelbeschaffung in Kunst und Kultur
Schwerpunkte: Fundraising, (Kultur)Sponsoring, KulturpolitikZielsetzungSensibilisierung für Probleme der Mittelbeschaffung aus der Perspektive der Kulturpolitik, der Kunst und des Markts. Kennenlernen von Finanzierungsformen: öffentliche und private Kulturförderung. Strategien zur Motivation von Geldgebern anwenden können. Problemstellungen der Eigen- und Fremdfinanzierung eines Museums kennenlernen.InhaltWas ist der Unterschied zwischen Fundraising, (Kultur)Sponsoring, öffentlicher Kulturförderung und Mäzenatentum? Was ist eine Sponsoringofferte? Welche Kriterien sind bei der Wahl des Sponsors wichtig? Wie formuliere ich ein Gesuch zur Finanzierung eines Medienkunstprojektes? Wie verhandle ich mit Geldgebern? Wie finanziert sich ein Museum und wie funktioniert seine Trägerschaft?Besondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Wahl MKBibliographie/LiteraturWerner Heinrichs, Kulturmanagement. Eine praxisorientierte Einführung, Primus Verlag, 1999.
N. Gramaccini, M. Krethlow, Nützt die Kulturförderung den Förderern? Verlag Huber, 1999.LehrformSeminarPrüfungsleistungAktive Mitarbeit, AnwesenheitspflichtBemerkungenMax. 24 TeilnehmerInnen