Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
M042 Wissenschaftliches Arbeiten 2

M042 Wissenschaftliches Arbeiten 2

Nummer
WissA2
Leitung
Ralf Trachte
ECTS
1.0
Unterrichtssprache
Deutsch
Standardbezug
"Science as Suggestion"
Vertiefung wissenschaftlichen Arbeitens für Gestaltungsthemen
Zielsetzung
  • Weiterführende Kenntnisse wissenschaftlichen Arbeitens
  • Eigenständiges Vorgehen beim Recherchieren, Dokumentieren, Argumentieren und Verfassen von Texten zu Gestaltungsthemen ("Dokus und Theos")
  • Ästhetische Deutungen aufspüren und benennen
Inhalt
  • Für in Absprache ausgewählte Themen werden Vorgehensweisen wissenschaftlichen Arbeitens vermittelt
  • Methoden für Projekt- und Theorie-Recherchen, z.B. empirische Methoden
  • Spezielle Hinweise zum Konzeptionieren, Recherchieren, Argumentieren, Verfassen einer Arbeit
  • Worin besteht die Qualität von Texten zur Gestaltung? (empirische Basis, Begriffs-Bildung, Theorie-Bildung, Diskurs, Erkenntnis ... )
Besondere Eintrittsvoraussetzungen
Hauptstudium
Wahl ID+MK
Bibliographie/Literatur
Handapparat in der Bibliothek
Weitere Literatur wird genannt
Lehrform
Vorlesung, Seminar, Übung
Prüfungsleistung
Aktive Teilnahme, Kurzreferat, Abgabe eines Kurztextes
Bemerkungen
Max. 30 TeilnehmerInnen
Dieses Modul wird als Vorbereitung auf Hausarbeit/Texte mit wissenschaftl. Anspruch empfohlen.

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: