T141 Medienwissenschaft 4

    Nummer
    MeWi4
    Leitung
    Cecilia Hausheer
    ECTS
    2.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Kulturwissenschaftliche Medienökonomie
    Zielsetzung
    Die Studierenden können die Positionen der kulturwissenschaftlichen Medienökonomie benennen und sind mit zentralen wirtschaftswissenschaftlichen Problemenstellungen vertraut im Hinblick auf das Verständnis der aktuellen Forderung nach einem transdisziplinären Ansatz von Medienökonomie.
    Inhalt
    Einführung in die Grundlagen und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen resp. politischen Medienökonomie. Stichworte u.a. bilden: global players, gesellschaftliche Folgen der Medienkonzentration, westliche vs. arabische Weltsichten in der aktuellen Info-Medienlandschaft, Mediensysteme und Medienpolitik, Service public SF
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Hauptstudium
    Pflicht MK, Wahl ID
    Bibliographie/Literatur
    Handapparat
    Lehrform
    Vorlesung, Seminar
    Prüfungsleistung
    Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, Referat mit Handout