NummerMeWi4LeitungCecilia HausheerECTS2.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugKulturwissenschaftliche MedienökonomieZielsetzungDie Studierenden können die Positionen der kulturwissenschaftlichen Medienökonomie benennen und sind mit zentralen wirtschaftswissenschaftlichen Problemenstellungen vertraut im Hinblick auf das Verständnis der aktuellen Forderung nach einem transdisziplinären Ansatz von Medienökonomie.InhaltEinführung in die Grundlagen und Fragestellungen der kulturwissenschaftlichen resp. politischen Medienökonomie. Stichworte u.a. bilden: global players, gesellschaftliche Folgen der Medienkonzentration, westliche vs. arabische Weltsichten in der aktuellen Info-Medienlandschaft, Mediensysteme und Medienpolitik, Service public SFBesondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Pflicht MK, Wahl IDBibliographie/LiteraturHandapparatLehrformVorlesung, SeminarPrüfungsleistungAktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, Referat mit Handout