NummerVR1LeitungChristian Stern Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und KunstECTS2.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugTheoretische und praktische Einführung in Virtual RealityZielsetzungKennenlernen unterschiedlicher Sichtweisen auf Virtual Reality als Medium sowie der technologischen Grundlagen und Konzepte, Einordnung inhaltlicher, gestalterischer und künstlerischer Aspekte sowie Diskussion führen zu Vision und technologischen Entwicklungen
Virtuelle Umgebungen selber erlebenInhaltVirtual Reality beschreibt ein technologisches Konzept, das Raum und Interaktivität als Interface-Erfahrung im Umgang mit Computersystemen nutzt. Durch Trackingverfahren, stereoskopische Echtzeitvisualisierung und 3D-Sound werden synthetische, computer-generierte Welten erzeugt, die der menschlichen audiovisuellen Wahrnehmung entsprechen. Ziel ist die Schaffung von Räumen und Interaktivität, die digitale und reale Qualität vereinen.Besondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Wahl ID+MKBibliographie/LiteraturBurdea, Coiffet, Virtual Reality Technology, Wiley-Interscience, 2nd ed.,2003; Foley, Van Dam et al., Computer Graphics - Principles and Practice, Addison-Wesley, 2nd ed., 1997; Literatur HandapparatLehrformWerkstattseminarPrüfungsleistungAktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, KurzreferatBemerkungenMax. 6 TeilnehmerInnen
Dieses Modul wird je für das Semester 4 und 6 durchgeführt.