F471 Virtual Reality 1

    Nummer
    VR1
    Leitung
    Christian Stern Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für Gestaltung und Kunst
    ECTS
    2.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Theoretische und praktische Einführung in Virtual Reality
    Zielsetzung
    Kennenlernen unterschiedlicher Sichtweisen auf Virtual Reality als Medium sowie der technologischen Grundlagen und Konzepte, Einordnung inhaltlicher, gestalterischer und künstlerischer Aspekte sowie Diskussion führen zu Vision und technologischen Entwicklungen
    Virtuelle Umgebungen selber erleben
    Inhalt
    Virtual Reality beschreibt ein technologisches Konzept, das Raum und Interaktivität als Interface-Erfahrung im Umgang mit Computersystemen nutzt. Durch Trackingverfahren, stereoskopische Echtzeitvisualisierung und 3D-Sound werden synthetische, computer-generierte Welten erzeugt, die der menschlichen audiovisuellen Wahrnehmung entsprechen. Ziel ist die Schaffung von Räumen und Interaktivität, die digitale und reale Qualität vereinen.
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Hauptstudium
    Wahl ID+MK
    Bibliographie/Literatur
    Burdea, Coiffet, Virtual Reality Technology, Wiley-Interscience, 2nd ed.,2003; Foley, Van Dam et al., Computer Graphics - Principles and Practice, Addison-Wesley, 2nd ed., 1997; Literatur Handapparat
    Lehrform
    Werkstattseminar
    Prüfungsleistung
    Aktive Teilnahme, Anwesenheitspflicht, Kurzreferat
    Bemerkungen
    Max. 6 TeilnehmerInnen
    Dieses Modul wird je für das Semester 4 und 6 durchgeführt.