E443 ID Workshop S07.2

    Nummer
    WK72
    Leitung
    Ulrich Kern
    ECTS
    2.0
    Unterrichtssprache
    Deutsch
    Standardbezug
    Zur Bedeutung von Markenidentitäten am Beispiel des Entwerfens von USB-Sticks
    Zielsetzung
    • Bewusst machen des Wechselspiels von ästhetischer Aussage und ökonomischer Relevanz von Marken als Orientierungspunkt für Gestaltung
    • Kennenlernen einer Vorgehensweise, die ihre gestalterischen Prämissen mit Marktkategorien abgleicht
    • Erweiterung des eigenen ästhetischen Repertoires durch Übungen im Markentransfer
    Inhalt
    Zu gestalten sind USB-Sticks im Kontext von Markenwelten und Produktidentitäten. Im Vordergrund steht die Marke als Träger einer spezifischen Produktästhetik, die am Markt klar identifizierbar ist. Ausgehend von unterschiedlichen Markenwelten sollen Entwürfe für USB-Sticks mit entsprechender Produktästhetik erarbeitet werden. Die ästhetisch-sinnliche Aussage des Entwurfs in Relation zum ökonomisch-strategischen Markenprofil ist zu reflektieren und präzisieren.
    Besondere Eintrittsvoraussetzungen
    Hauptstudium
    Wahl ID
    Bibliographie/Literatur
    B. Schmitt, A. Simonson: Marketing-Ästhetik 1998
    U. Kern, P. Kern: Designmanagement - die Kompetenzen der Kreativen 2005.
    Lehrform
    Workshop
    Prüfungsleistung
    Resultat, Dokumentation, Präsentation
    Bemerkungen
    Max. 20 TeilnehmerInnen