NummerWK72LeitungUlrich KernECTS2.0UnterrichtsspracheDeutschStandardbezugZur Bedeutung von Markenidentitäten am Beispiel des Entwerfens von USB-SticksZielsetzung- Bewusst machen des Wechselspiels von ästhetischer Aussage und ökonomischer Relevanz von Marken als Orientierungspunkt für Gestaltung
- Kennenlernen einer Vorgehensweise, die ihre gestalterischen Prämissen mit Marktkategorien abgleicht
- Erweiterung des eigenen ästhetischen Repertoires durch Übungen im Markentransfer
InhaltZu gestalten sind USB-Sticks im Kontext von Markenwelten und Produktidentitäten. Im Vordergrund steht die Marke als Träger einer spezifischen Produktästhetik, die am Markt klar identifizierbar ist. Ausgehend von unterschiedlichen Markenwelten sollen Entwürfe für USB-Sticks mit entsprechender Produktästhetik erarbeitet werden. Die ästhetisch-sinnliche Aussage des Entwurfs in Relation zum ökonomisch-strategischen Markenprofil ist zu reflektieren und präzisieren.Besondere EintrittsvoraussetzungenHauptstudium
Wahl IDBibliographie/LiteraturB. Schmitt, A. Simonson: Marketing-Ästhetik 1998
U. Kern, P. Kern: Designmanagement - die Kompetenzen der Kreativen 2005.LehrformWorkshop PrüfungsleistungResultat, Dokumentation, PräsentationBemerkungenMax. 20 TeilnehmerInnen