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      Module
      Kommunikation im Unternehmen

      Kommunikation im Unternehmen

      Nummer
      13010b
      Leitung
      Ruedi Käch Fachhochschule Solothurn Nordwestschweiz
      ECTS
      2.0
      Zielsetzung
      Sitzungen vorbereiten und leiten können Moderationsmethoden kennen und anwenden (insbesondere auch rationale Problemlösung) Gespräche/Verhandlungen vorbereiten und führen, Mittel der Gesprächsrhetorik anwenden Stilebenen (Texte) zielgerichtet realisieren können, Textwirkung mit sprachlichen Mitteln steuern, Qualitätskriterien erkennen Vertiefung und Verbesserung der mündlichen Ausdrucksfähigkeit Analysefähigkeit von Gesprächsbeiträgen anderer Argumente gewichten (Argumentationslogik) Gespräche vorbereiten und zielorientiert führen können Rhetorische Elemente kennen und einsetzen (z.B. rhetorische Figuren) Problemlösungsprozesse (Moderation) vertiefen
      Inhalt
      Schriftliche Bewerbung (Lebenslauf und Bewerbungsschreiben) als Textsorte Formale Aspekte von Sitzungen, Moderation: Aufgaben und Anforderungen Textkommunikation: Bewerbungsschreiben, Arbeitszeugnis, Kundenakquisitionsschreiben Merkmale der Verständlichkeit/Textqualitätskriterien Sprechen vor grossen und vor kleinen Gruppen, Stegreifreden mit Struktur Analyse eigener Beiträge (mündlich und schriftlich) Erfolgreich verhandeln (in Anlehnung an das Harvard-Konzept) Komplexe Inhalte erfassen und wiedergeben (mündlich und schriftlich)
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      Promotion 2. Studienjahr
      Bibliographie/Literatur
      Ausgewählte Literatur, Internet, (Teil)skripte, Übungen/Fallstudien, Präsentationen
      Prüfungsleistung
      Modulschlussprüfung Art: Modulschlussprüfung Dauer: 150 Minuten Hilfsmittel: keine Leistungsbewertung im Modul Art: Benotetes Referat im Zweierteam, Präsenz 100% Dauer: 20 Minuten Hilfsmittel: Technische Infrastruktur

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