Zu Hauptinhalt springenZur Suche springenZu Hauptnavigation springenZu Footer springen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung und Dienstleistungen
  • Internationales
  • Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
Module
Fluidmechanik mit Labor 4

Fluidmechanik mit Labor 4

Nummer
flm4
ECTS
3.0
Anspruchsniveau
advanced
Inhaltsübersicht
Strömungsmaschinen für inkompressible Medien haben eine immense energietechnische Bedeutung. In diesem Modul werden dazu die in den Vormodulen erlernten Kenntnisse erweitert und auf Auslegung und Betriebsverhalten von inkompressiblen Strömungsmaschinen angewendet. Kompressible Strömungseffekte sind bei diversen Phänomenen in Alltag und Technik entscheidend. Im Hinblick darauf werden in diesem Modul die Grundprinzipien und Zusammenhänge kompressibler Strömungen (stationär und transient; Unterschall und Überschall) vermittelt. Die vermittelten Inhalte zu Strömungsmaschinen und Gasdynamik werden in Laborversuchen demonstriert und vertieft.
  • Strömungsmaschinen für inkompressible Medien: Klassifizierung, Analyse (Euler), Kennfelder, Dimensionsanalyse, spezifische Drehzahl, Ähnlichkeitsregeln, Kavitation
  • Anwendungen auf Fluidsysteme: Arbeitsmaschinen
  • Gasdynamik: Grundlagen und Einführung; Stromfadentheorie; Umströmungen im Überschallbereich, Kräfte, gerade und schiefe Stösse
  • Laborversuche zur Gasdynamik und zu Strömungsmaschinen
Lernziele

  • Die Studierenden kennen den Zusammenhang zwischen den Geschwindigkeitsdreiecken und der Eulerschen Turbinengleichung.

  • Sie wissen die entsprechenden dimensionslosen Kennzahlen anzuwenden zur Charakterisierung und Grobauslegung von Strömungsmaschinen.

  • Die Studierenden kennen die Grundlagen und Phänomene kompressibler Strömungen und können diese Kenntnisse qualitativ und quantitativ anwenden.

  • Das erworbene Wissen können die Studierenden auf die Bearbeitung der Laborversuche übertragen.

Empfohlene Vorkenntnisse
  • Fluidmechanik 3 mit Labor (flm3) - zwingend erforderlich
  • Thermodynamik 3 mit Labor (thd3)
  • Erneuerbare Energien: Wind und Wasser (eeww)
  • Verbrennungsmotoren (vmo) gleichzeitig
Leistungsbewertung
Erfahrungsnote und Modulschlussprüfung mündlich

Studium

Angebot

  • Studium
  • Weiterbildung
  • Forschung & Dienstleistungen

Über die FHNW

  • Hochschulen
  • Organisation
  • Leitung
  • Facts and Figures

Hinweise

  • Datenschutz
  • Accessibility
  • Impressum

Support & Intranet

  • IT Support
  • Login Inside-FHNW

Member of: