Nummer40205S1LeitungThomas Helbling Fachhochschule Nordwestschweiz Hochschule für WirtschaftECTS3.0UnterrichtsspracheDeutschZielsetzungDie Studierenden
- Kennen Bedeutung und wesentliche Elemente des Marketing-Mix.
- Können den Marketing-Mix sinnvoll innerhalb der Marketingplanung einordnen.
- Können aus einer Marktchance heraus die wichtigsten Schritte zur Festlegung und Umsetzung des Marketing-Mix für ein Leistungsangebot erstellen.
- Können einen marketingplan für ein Leistungsangebot sinnvoll erarbeiten.Inhalt- Bedeutung und Inhalte des klassischen Marketing-Mix (= die 4Ps) und Gliederung in Sub-Mixe.
- Festlegung und Umsetzung von Produkt, Preis, Distribution und Kommunikation.
- Erstellen von Marketingplan für ein Leistungsangebot.Besondere EintrittsvoraussetzungenMarketing 1Bibliographie/LiteraturKotler, Ph./Armstrong, G./ Saunders, J./Wong, V. (2003). Grundlagen des Marketings. 3., überarbeitete Aufl.. München: Pearson Studium. ISBN 3-8273-7024-8.Lehrform- Vorlesungen
- Uebungen mit Minicases und aktuellen Fällen
- Literaturstudium