Hauptinhalt überspringenNavigation überspringenFooter überspringen
Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
Studium
Weiterbildung
Forschung und Dienstleistungen
Internationales
Die FHNW
De
Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien

      Logo der Fachhochschule Nordwestschweiz
      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung und Dienstleistungen
      • Internationales
      • Die FHNW
      De
      Standorte und KontaktBibliothek FHNWKarriere an der FHNWMedien
      Module
      Testaufbau und -analyse

      Testaufbau und -analyse

      Nummer
      3010010
      Leitung
      Thomas Gatzka, thomas.gatzka@fhnw.ch
      ECTS
      3.0
      Unterrichtssprache
      Deutsch
      Standardbezug

      Dieses Modul befähigt Studierende, psychologische Tests fundiert zu bewerten und verantwortungsvoll anzuwenden – eine Schlüsselkompetenz für evidenzbasiertes Handeln in der Berufspraxis.


      Durch das Verständnis zentraler Prinzipien wie Reliabilität, Validität und ethische Standards entwickeln Studierende die Fähigkeit, Testergebnisse präzise zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig stärkt das Modul die Kompetenz, geeignete Tests für spezifische Anforderungen auszuwählen und kritisch zu hinterfragen.


      Mit diesem Wissen sind Absolvent*innen optimal darauf vorbereitet, psychologische Testverfahren als wertvolles Werkzeug sicher und professionell in ihrem Arbeitsumfeld einzusetzen.

      Zielsetzung

      Fachkompetenz

      Psychologisches Fachwissen

      • Studierende kennen (Wissen) ...
        • zentrale Fachbegriffe und Qualitätsmerkmale psychologischer Tests, einschließlich Validität, Reliabilität und Objektivität, sowie deren Bedeutung in der testdiagnostischen Praxis.
        • die Anforderungen an die Qualitätsstandards psychologischer Tests gemäss DIN 33430, einschließlich deren Anwendung in der Planung, Durchführung und Beurteilung diagnostischer Verfahren.
        • die Grundlagen der Klassischen Testtheorie (KTT) und deren Relevanz für die Testkonstruktion und Bewertung von Testergebnissen.
      • Studierende können (Fähigkeiten) ...
        • psychologische Testverfahren recherchieren, kritisch bewerten und hinsichtlich ihrer Seriosität prüfen.
        • Richtlinien und Standards zur Qualitätssicherung, wie DIN 33430, anwenden.
        • Ergebnisse psychologischer Tests interpretieren und deren Relevanz für konkrete Anwendungsfälle bewerten.

      Professionalität und Integrität

      • Studierende kennen (Wissen) ...
        • die Bedeutung von Normierung, Fairness und Zumutbarkeit bei der Bewertung und Anwendung diagnostischer Verfahren.
        • Rechte und Pflichten von Testanwendern und -nehmern im Kontext professioneller und ethischer Standards.
      • Studierende können (Fähigkeiten) ...
        • Testverfahren unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze wie Fairness und Vertraulichkeit einsetzen und kommunizieren.
        • Testverfahren kritisch bewerten und an die spezifischen Bedürfnisse der Zielpopulation anpassen.
        • Testprozesse professionell planen, durchführen und dokumentieren.
      Inhalt
      • Grundlagen psychologischen Testens
      • Planung und Entwicklung von Tests
      • Item- und Skalenanalyse
      • Klassische Testtheorie
      • Testgütekriterien
      • Grundlagen der Testdurchführung
      • Interpretation von Testresultaten
      • Testnormierung
      • Qualitätsstandards
      Besondere Eintrittsvoraussetzungen
      • Kontaktstudium: Vorlesung
      • Begleitetes und individuelles Selbststudium: Literaturstudium, Selbststudium
      Empfohlene Ergänzungen

      Keine

      Lehrform

      Note 1-6 (halbe Noten)

      Art des Selbststudiums
      • Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
      • Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). München: Pearson Studium.

      Studium

      Angebot

      • Studium
      • Weiterbildung
      • Forschung & Dienstleistungen

      Über die FHNW

      • Hochschulen
      • Organisation
      • Leitung
      • Facts and Figures

      Hinweise

      • Datenschutz
      • Accessibility
      • Impressum

      Support & Intranet

      • IT Support
      • Login Inside-FHNW

      Member of: