Testaufbau und -analyse
Dieses Modul befähigt Studierende, psychologische Tests fundiert zu bewerten und verantwortungsvoll anzuwenden – eine Schlüsselkompetenz für evidenzbasiertes Handeln in der Berufspraxis.
Durch das Verständnis zentraler Prinzipien wie Reliabilität, Validität und ethische Standards entwickeln Studierende die Fähigkeit, Testergebnisse präzise zu interpretieren und fundierte Entscheidungen zu treffen. Gleichzeitig stärkt das Modul die Kompetenz, geeignete Tests für spezifische Anforderungen auszuwählen und kritisch zu hinterfragen.
Mit diesem Wissen sind Absolvent*innen optimal darauf vorbereitet, psychologische Testverfahren als wertvolles Werkzeug sicher und professionell in ihrem Arbeitsumfeld einzusetzen.
Fachkompetenz
Psychologisches Fachwissen
- Studierende kennen (Wissen) ...
- zentrale Fachbegriffe und Qualitätsmerkmale psychologischer Tests, einschließlich Validität, Reliabilität und Objektivität, sowie deren Bedeutung in der testdiagnostischen Praxis.
- die Anforderungen an die Qualitätsstandards psychologischer Tests gemäss DIN 33430, einschließlich deren Anwendung in der Planung, Durchführung und Beurteilung diagnostischer Verfahren.
- die Grundlagen der Klassischen Testtheorie (KTT) und deren Relevanz für die Testkonstruktion und Bewertung von Testergebnissen.
- Studierende können (Fähigkeiten) ...
- psychologische Testverfahren recherchieren, kritisch bewerten und hinsichtlich ihrer Seriosität prüfen.
- Richtlinien und Standards zur Qualitätssicherung, wie DIN 33430, anwenden.
- Ergebnisse psychologischer Tests interpretieren und deren Relevanz für konkrete Anwendungsfälle bewerten.
Professionalität und Integrität
- Studierende kennen (Wissen) ...
- die Bedeutung von Normierung, Fairness und Zumutbarkeit bei der Bewertung und Anwendung diagnostischer Verfahren.
- Rechte und Pflichten von Testanwendern und -nehmern im Kontext professioneller und ethischer Standards.
- Studierende können (Fähigkeiten) ...
- Testverfahren unter Berücksichtigung ethischer Grundsätze wie Fairness und Vertraulichkeit einsetzen und kommunizieren.
- Testverfahren kritisch bewerten und an die spezifischen Bedürfnisse der Zielpopulation anpassen.
- Testprozesse professionell planen, durchführen und dokumentieren.
- Grundlagen psychologischen Testens
- Planung und Entwicklung von Tests
- Item- und Skalenanalyse
- Klassische Testtheorie
- Testgütekriterien
- Grundlagen der Testdurchführung
- Interpretation von Testresultaten
- Testnormierung
- Qualitätsstandards
- Kontaktstudium: Vorlesung
- Begleitetes und individuelles Selbststudium: Literaturstudium, Selbststudium
Keine
Note 1-6 (halbe Noten)
- Moosbrugger, H. & Kelava, A. (Hrsg.) (2012). Testtheorie und Fragebogenkonstruktion. Heidelberg: Springer.
- Bühner, M. (2011). Einführung in die Test- und Fragebogenkonstruktion (3. Aufl.). München: Pearson Studium.