Berufsfelderkundung
Das Modul bietet wertvolle Einblicke in die Berufsfelder der angewandten Psychologie. Im Rahmen des Moduls wird direkt mit der Arbeitswelt in Kontakt getreten.
Dies geschieht einerseits durch die selbstständige Akquise eines Auftraggebers für das Projektpraktikum. Dabei kommunizieren die Studierenden den Wert einer mit psychologischen Erkenntnissen angereicherten Vorgehensweise zur Problemlösung an potenzielle auftraggebende Firmen oder Institutionen. Bei vorhandenem Interesse eines Auftraggebers wird mit diesem selbstständig ein Auftrag gemäss den "Leitlinien für das Projektpraktikum" erarbeitet.
Andererseits erfolgen Kontakte in die Arbeitswelt indem Interviews mit einer in einem psychologischen Berufsfeld tätigen Person durchführt werden, um das Berufsfeld zu erkunden. Dabei stehen Fragen im Vordergrund wie «Was sind die wichtigsten Kompetenzen, welche es für den Einstieg in das Berufsfeld braucht?» oder «Wie verändert KI das Berufsfeld?». Die Interviews werden ausgewertet und die wichtigsten Ergebnisse in den beiden letzten UE den anderen Studierenden präsentiert.
Insgesamt ermöglicht das Modul eine vertiefte Reflexion zur eigenen beruflichen Ausrichtung nach Abschluss des Bachelors.
Fachkompetenzen
Psychologisches Fachwissen
Studierende kennen…
- die wichtigsten psychologischen Berufsfelder, welche nach Abschluss des Bachelors für die berufliche Zukunft in Frage kommen
Transfer
Studierende können…
- durch überzeugende Argumente Akzeptanz für die psychologische Perspektive in Berufsfeldern schaffen
Methodenkompetenzen
Informationsnutzung
Studierende können...
- Informationen zu typischen psychologischen Tätigkeitsfeldern generieren, systematisch aufbereiten, analysieren und interpretieren
Analyse
Studierende können …
- Bedürfnisse potenzieller Auftraggeber für das Projektpraktikum identifizieren und analysieren
- Erfahrungen von Fachpersonen, die in den für die Vertiefungsrichtungen typischen Tätigkeitsfeldern engagiert sind, systematisch analysieren und in Hinblick auf eigene Berufsziele reflektieren
- Kriterien und Erwartungen der Nachfrageseite des Arbeitsmarktes für AbsolventInnen der Angewandten Psychologie erkunden und analysieren
Sozialkompetenzen
Kommunikation
Studierende können…
- ein Akquise Sheet für die Akquise eines Auftraggebers für das Projektpraktikum erstellen, das zur jeweiligen Zielgruppe passt
- zu potenziellen Auftraggebern für das Projektpraktikum Kontakt aufnehmen, adressatengerecht kommunizieren, eine zum vorgegebenen Rahmen passende Auftragsklärung durchführen und Auftraggebende für eine Zusage gewinnen
- sinnvoll strukturierte und verständliche Präsentationen erstellen und klar und überzeugend präsentieren
Kollaboration
Studierende können…
- Die Zusammenarbeit in der Gruppe effektiv gestalten
Selbstkompetenzen
Entscheiden
Studierende können…
- basierend auf einer gründlichen Analyse eine fundierte Entscheidung treffen, welche Tätigkeiten/Berufsfelder am besten zu den eigenen Berufswünschen in der Zukunft passen
Im Rahmen der Akquise eines Auftraggebers für das Projektpraktikum:
- Kennenlernen von professionellen Vorgehensweisen für die Akquise eines Auftraggebers für das Projektpraktikum
- Erstellen eines Akquise Sheets (=LN 1)
- Die Leitlinien für die Semesterarbeit 2 und die Leitlinien für das Projektpraktikum und die weiteren Vorgaben zum Prozess der Akquise im Detail kennen und proaktiv potenzielle Auftraggebende für das Projektpraktikum korrekt über das Relevante daraus informieren
- Selbstständige Auftragsklärung mit interessierten Auftraggebern
Im Rahmen der Erkundung der Berufsfelder:
- Kennenlernen von sinnvollen Vorgehensweisen zur Berufsfelderkundung
- Durchführung und Auswertung eines Interviews mit einer in einem psychologischen Berufsfeld arbeitenden Person, anschliessend Präsentation der Erkenntnisse im Unterricht in einer der beiden letzten UE (=LN 2)
- Kennenlernen relevanter Aspekte aus mehreren Berufsfeldern der angewandten Psychologie
- Angeleitete Selbstreflexion zur persönlichen beruflichen Zukunft
- Vorlesung
- Gastvorlesung
- Gruppenarbeiten
- Diskussionen im Unterricht
- Präsentationen von Studierenden zu den Ergebnissen der durchgeführten Interviews in versch. Berufsfeldern
- Literaturstudium
- Angeleitete Selbstreflektion zur persönlichen beruflichen Zukunft
Anmeldung nur möglich wenn:
- Projektarbeit erfolgreich abgeschlossen ist oder bald abgeschlossen wird
- Semesterarbeit 2 in demselben FS und Projektpraktikum im darauf folgenden HS belegt wird
Weitere Voraussetzungen:
- Modulgruppe: Wi. Grundlagen
- Qualitative Methoden
- Quantitative Methoden
- Projektmanagement
UE 5 + UE 6: Anwesenheit in mind. einer der beiden
erfüllt / nicht erfüllt
Hirschi, A. & Baumeler, F. (2020). Berufswahltheorien – Entwicklung und Stand der Diskussion. In T. Brüggemann & S. Rahn (Hrsg.). Berufsorientierung. Ein Lehr- und Arbeitsbuch (2. überarbeitete und erweiterte Auflage) (pp. 31-42). Münster: Waxmann Verlag.
Mendius, M. & Werther, S. (2019) (Hrsg.). Faszination Psychologie – Berufsfelder und Karrierewege. 2. aktualisierte und überarbeitet Auflage. Berlin: Springer.
In den UE 5 (Fokus WP) und UE 6 (Fokus AOP) werden die Ergebnisse der durchgeführten Interviews präsentiert. An mindestens einer der beiden UE 5 und 6 muss teilgenommen werden.
Studierende, die im 5. Semester einen Auslandaufenthalt planen, müssen das Modul Berufserkundung besuchen, obwohl sie schon an der Semesterarbeit 2 und am Projektpraktikum arbeiten.
