Kommunikation und Konflikt
Im Modul Kommunikation und Konflikt vertiefen Sie Ihre Kompetenzen in einem zentralen Tätigkeitsfeld der A&O-Psychologie. Sie lernen, Kommunikations- und Konfliktsituationen mit Hilfe psychologischer Modelle zu analysieren und lösungsorientiert zu gestalten. Die Inhalte sind praxisnah und bereiten Sie gezielt auf Aufgaben bswp. in Beratung, Personalentwicklung, Teamentwicklung und Führungsentwicklung vor.
Die Inhalte sind eng mit dem Grundlagenstudium verknüpft und fördern ein vertieftes Verständnis psychologischer Dynamiken. Durch die Anwendung theoretischer Konzepte in praktischen Kontexten erweitern Sie Ihre Handlungskompetenz und agieren im Berufsalltag reflektierter und lösungsorientierter.
Fachkompetenzen
Sie erwerben ein fundiertes psychologisches Verständnis von Kommunikation und Konflikten, vernetzen dieses mit relevanten psychologischen Grundlagen und reflektieren dessen Bedeutung für verantwortungsbewusstes und professionelles Handeln in arbeits- und organisationspsychologischen Kontexten. Um dies zu gewährleisten...
- kennen Sie zentrale Theorien und Modelle der Kommunikations- und Konfliktpsychologie,
- setzen diese in Beziehung zu anderen psychologischen Grundlagen (z.B. Sozialpsychologie, Koginitionspsychologie etc.).
Methodenkompetenz
Sie lernen, psychologische Theorien, Modelle und Methoden zur Analyse und Gestaltung kommunikativer Prozesse in Organisationen wirksam einzusetzen, um...
- Kommunikations- und Konfliktsituationen differenziert zu analysieren,
- fundierte Schlussfolgerungen zu ziehen,
- geeignete Interventionen abzuleiten und
- Ihre Vorgehensweise sowie die theoretischen Grundlagen konstruktiv-kritisch zu reflektieren.
Sozialkompetenz
Psychologisches Arbeiten ist in diesem Modul zentral. Deshalb...
- reflektieren Sie eigenes und fremdes Erleben und Verhalten in kommunikativen und konflikthaften Situationen,
- entwickeln ein vertieftes Verständnis für deren psychologische Funktion und Dynamik,
- erkennen Herausforderungen und übernehmen Verantwortung für einen konstruktiven Umgang mit Konflikten.
Future Skills
Sie entwickeln Kompetenzen für psychologisches Handeln in komplexen Situationen weiter und...
- schätzen Theorien, Informationen und Erkenntnisse konstruktiv-kritisch ein,
- leiten Schlussfolgerungen für konkrete und begründbare Handlungen ab,
- evaluieren deren Wirkung,
- reflektieren die eigenen Haltungen, Werte und Verhaltensweisen konstruktiv-kritisch und
- entwickeln diese bei Bedarf weiter.
Folgende Themen werden behandelt:
Kommunikation & psychologische Grundlagen
- Kommunikationsmodelle und -theorien
- Kommunikation und psychische Grundbedürfnisse, Motive und P
- Kommunikation und Improvisation
- Kommunikation zwischen Expert:innen und Lai:innen
Gesprächsführung & Interaktion
- Fragetechniken und aktives Zuhören
- Feedback/Feedforward und Metakommunikation
- Gesprächsführung in herausfordernden Situationen (z. B. schwierige Gespräche)
Konfliktpsychologie & Methoden
- Konfliktmodelle, -typologien und -diagnose
- Eskalation und Deeskalation
- Wertequadrat
- Konfliktlandkarte
- Soziale Konflikte und psychologische Dynamiken
- Soziale Konflikte und Psychische Gesundheit
Die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten ist zentral.
- Selbststudium (Leseaufträge / teilweise Flipped Classroom)
- Interaktive Lehrgespräche im Plenum
- Gruppenübungen und Diskussionen zur Förderung von Reflexion und Anwendung
keine
Note 1-6 (halbe Noten)
Pflichtliteratur
- Alter, U. (2018). Grundlagen der Kommunikation für Führungskräfte. Mitarbeitende informieren und Führungsgespräche erfolgreich durchführen (2. Aufl.). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-09273-3
- Grawe, K. (2004). Neuropsychotherapie. Göttingen: Hogrefe. (wird Auszugsweise z.Verf. gestellt)
- Röhner, J. & Schütz, A. (2020). Psychologie der Kommunikation (3. Aufl.). Wiesbaden: Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-662-61338-2
Weiteres gemäss separater Info.
