BA Kolloquium ID 1.2
Im Kolloquium wird die Erarbeitung der schriftlichen BA Thesis (Theoriearbeit) unter Einbezug der praktischen BA Thesis (Praxisarbeit) argumentativ begleitet. Das Modul vermittelt arbeitsmethodische Hinweise zu Planung, Recherche und fachlichen bzw. wissenschaftlichen Schreibprozessen. Tools zu Umfragen, Expert:innengesprächen, Referenzierung und Literaturverwaltung werden vorgestellt und bewertet. Die Studierenden nutzen das Kolloquium, ihre eigene Arbeit zu diskutieren sowie Hilfestellungen und Hinweise mit den Kolleg:innen zu teilen. Teil des Kolloquiums sind Einzelgespräche.
Die Studierenden -lernen, wie eine valide schriftliche Thesis erarbeitet wird - eignen sich die dazu notwendigen Skills an - erweitern ihr Wissen zu relevanten Designdiskursen
Arbeitsmethodik: Recherche, fachliches bzw. wissenschaftliches Schreiben; Schreibprozesse reflektieren; Reflexion der Themen in der Gruppe; Vertiefung und Erweiterung des für die schriftliche Thesis benötigten Fachwissens; Erweiterung des qualifizierten Design-Diskurses; Anregung, Unterstützung und Austausch.
Kolloquium
keine
Ja (80% Anwesenheitspflicht)
erfüllt / nicht erfüllt
_Kruse, Otto (2018), Lesen und Schreiben, Konstanz: UVK
_Voss, Rödiger (2017), Wissenschaftliches Arbeiten leicht verständlich, Konstanz: UVK.
Modulbewertung
Ist im Dokument "Bachelor-Thesis Prozedere 2025" beschrieben und vor Beginn des 6. Semesters ausgehändigt.
